Gefühl, dass andere genervt von mir sind?

7 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Gefühl nicht trügt.

Da ist also eine Freundesgruppe, alle reden miteinander, sagen ihre Meinung, egal ob sie mit anderen übereinstimmt oder nicht, sie kommunizieren, unterhalten sich. Aber einer sitzt immer nur da, leonorae ist das. Leonorae ist still, sagt nicht ein Wort, will nicht anecken, ist nur lieb und schweigsam. Nimmt keinen Anteil an der Unterhaltung. Leonorae ist nur körperlich anwesend, einen geistigen Anteil an dem Treffen hat sie nicht. Es erfordert schon eine Menge Toleranz, nicht zu überlegen, warum Leonorae eigentlich da ist. Daher kann dein Gefühl kommen, dass andere von dir genervt sind.

Es liegt also an dir, etwas zu ändern.

Du könntest etwas mehr Mut entwickeln. Du könntest dir sagen, dass ihr alle gleich viel wert seid und jeder ein Recht auf eine eigene Meinung hat und die auch sagen darf, auch wenn man aneckt. Man kann so eine eigene Meinung mit den Worten einleiten: " Ich sehe das etwas anders......"

Wenn du lieber still bleiben möchtest, dann solltest du lernen, dich damit wohl zu fühlen, die anderen aber wissen lassen, dass du gerne mit ihnen zusammen bist.

Wenn du diesen Schritt gemacht hast, fällt es dir vielleicht auch leichter, dich mehr zu beteiligen.

ich habe das Gefühl, dass andere von mir genervt sind. Obwohl ich immer ruhig bin und versuche, nicht anzuecken.

Ein denkwürdiger Satz. Was die anderen denken weißt du erst, wenn du sie gefragt hast. Aber dein Gefühl lässt sich auch gut damit erklären, dass du zu sehr auf die Meinung anderer bedacht bist, Ängste hast, dass du andere verärgerst.

Das könnte leicht sein, dass es genau deshalb ist, weil du versuchst , es allen recht zu machen und dadurch keinen eigenen ersichtlichen Charakter vorweist. Vielleicht wirkt das dann auf die anderen langweilg und meinungslos, und sie können eben gar nichts damit anfangen.

Ich glaube, man liebt an jedem einzelnen Menschen das Besondere, was ihn (sie) auszeichnet. Oder man liebt es nicht, aber man könnte dann eben etwas an diesem Menschen kritisieren, mit ihm darüber reden, oder von ihm lernen etc. Kurz gesagt, Prozesse spielen sich mit diesem Menschen ab. Wenn jemand sehr ruhig in einer Gruppe ist, dann fehlt wohl irgend etwas.

Ich denke, sie erwarten sich möglicherweise von dir, dass du öfter mal preisgibst, was du gut findest oder nicht, oder einiges Interessantes von dir erzählst. Vielleicht auch mal den einen oder anderen Witz machst, der dir einfällt. Ich hatte so eine ähnliche Phase auch , mit ca 16, und fühlte mich damals in Gruppen von Gleichaltrigen ziemlich unwohl . Wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Es geht nicht von heute auf morgen, dass sich das schnell ändert, aber vllt könntest du bei einem dieser Punkte ansetzen. Überlege dir mal, was du an anderen gut findest, und warum ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein das du hypersensibel bist. Bin ich auch,denke ständig was hast du jetzt wieder gesagt,warum war der oder die heut so anders,ect. Ist nicht leicht,aber denk immer dran,wenn wirklich alle von dir genervt wären,wärst du komplett allein,ausser Familie evtl. Und du bist es ja anscheinend nicht. Also Versuch weniger zu grübeln.

Es ist nur dein Gefühl. Sind sie es wirklich, und wenn einige das sind, wirst du das durch nichts verhindern können, aber ist das dein Problem? Bleib einfach du selbst, kommt am besten so 😎