ansteigende Ionisierungsenergie innerhalb einer Energiestufe?

Zitronencake  15.05.2023, 23:36

Du meinst wohl nicht Protonen, sondern Elektronen, die man entfernt? Wenn nicht, würde es sich nämlich um Kernzerfall handeln und bei Elektronen um Ionisierung

GrauenPilz
Fragesteller

stimmt da hast du rehct, habe einen Fehler gemacht xd

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Anziehungskraft zum Kern steigt die Ionisierungsenergie. Das heißt je näher das Elektron am Kern ist, desto höher ist die Ionisierungsenergie. Da Elektronen entfernt werden, erhöht sich die Anziehungskraft auf die verbleibenden Elektronen und somit steigt auch die benötigte Ionisierungsenergie. :)