Chemie:Energiestufenmodell?

1 Antwort

Also erstmal heißt das einfach nur Kern. Einen Elektronkern gibt es nicht.

Stell dir den Weg zum Kern wie einen Trichter vor. Die erste Schale sitzt am nächsten zum Kern also am weitesten unten im Trichter. Das ist die niedrigste Energiestufe, weil am meisten Energie frei wird, wenn ein Elektron diese Stufe besetzt. In der Trichter-Analogie "fällt" das Elektron vom Rand des Trichters die größte Distanz bis zu dieser Schale. Die Ionisierungsenergie ist nun die Energie, die man aufwenden muss, um das Elektron wieder aus dem Trichter raus zu bekommen. Das heißt, für das Elektron, das am tiefsten im Trichter ist, brauchst du auch die meiste Energie.

Deswegen entspricht auch die Ionisierungsenergie (näherungsweise) der Energie die frei wird, wenn du ein Elektron von außen auf diese Schale bzw an die Stelle im Trichter packst.

EGAL2007
Fragesteller

Das macht Sinn Vielen Dank!!