Anspruch auf Rücksendung eBay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Also wenn er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat (und wirklich garkeine Floskel in der Richtung) drin hat dann könntest du ihn rechtlich dran bekommen.

Zumal er in den ersten 6 Monaten der 2 Jährigen Gewährleistung dazu verpflichtet wäre zu beweisen das der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht bestanden hat.

Aber naja... wenn der Verkäufer völlig blockt müsstest du das halt per Anwalt machen und im Zweifel vor Gericht gehen. Ist halt die Frage ob es dir das wert ist.

Antitroll1234  11.12.2021, 23:30
Zumal er in den ersten 6 Monaten der 2 Jährigen Gewährleistung dazu verpflichtet wäre zu beweisen das der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht bestanden hat.

Dies gilt nur für gewerbliche Verkäufer.

Bei einem Privatverkauf ist der Käufer ab dem ersten Tag in der Nachweispflicht.

Nonameguzzi  11.12.2021, 23:43
@Antitroll1234

Und welcher Punkt genau sagt jetzt das die Beweislastumkehr bei einem Gewerblichen Verkäufer anders gehandhabt wird als bei einer Privatperson?

Ich bin kein Jurist ich hab in der Meisterschule bisschen BGB gehabt und ich kann das grade nicht aus dem Text raus lesen.

Nonameguzzi  12.12.2021, 00:19
@Antitroll1234

Nach der Defenition gibt es dann ja garkeine Sachmängelhaftungspflicht bei einem Privatverkauf. Und daher auch keine Beweislast Umkehr von diesem.

Wenn der Privatverkauf aber nicht als Privatverkauf deklariert wurde (und dadurch die Sachmängelhaftung nicht explizit ausgeschlossen wurde) hat der Käufer ja im Glauben gehandelt bei einem Gewerblichen Verkäufer gekauft zu haben.

Jetzt ist ja wieder die Frage.

  1. Hat der Käufer dann Anspruch auf die Sachmängelhaftung von 2 Jahren weil der Verkäufer nicht explizit mitgeteilt hat das er es aufgrund des Privatverkaufes ausschließt?
  2. Oder greift das andere Extrem und man sagt "Auch wenn es nicht vorher deklariert wurde war es defacto ein Privatverkauf und dadurch wird die Sachmängelhaftung ganz gestrichen"

Meines Wissens nach wird ja Praktisch das 1. Angewendet und ja ich bin kein Anwalt aber ich meine das ist gemeinhin bekannt das man bei einem Mangelhaften bzw fehlenden Ausschluss der Gewährleistung / Sachmängelhaftung so behandelt wird als ob man Gewerblich verkauft hätte da dem Käufer sonst ein Schaden entsteht den er vorher nicht hätte absehen können.

Antitroll1234  12.12.2021, 00:31
@Nonameguzzi
Nach der Defenition gibt es dann ja garkeine Sachmängelhaftungspflicht

Wie kommst Du denn jetzt darauf ? Sachmängelhaftung wird doch in anderen Paragraphen beschrieben.

Die Paragraphen 474 bis 479 -darunter fällt auch die Beweislastumkehr §477- gelten hingegen wie bereits erwähnt nur für Verbrauchsgüterkauf 🤷‍♂️

Besteht die Möglichkeit, dass ich das Recht habe, den Betrag gegen Rücksendung zurückerhalte oder er die Reparaturkosten übernehmen muss?

Wenn Du darlegen kannst, dass der Mangel bei Übernahme der Ware bereits bestand, dann kannst Du vom Verkäufer Nacherfüllung verlangen.

TonyLi
Fragesteller

Ich habe ihm bereits am 18. November ein Video gesendet, in welchem man das Ab- bzw. Abschalten "erkennt". Grundsätzlich besteht also die Möglichkeit, dass ich ihn zur Nacherfüllung auffordern kann, da ja ein Mangel vorliegt u. er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat?

Antitroll1234  11.12.2021, 22:44
@TonyLi

Wie gesagt, wenn Du darlegen kannst, dass der Mangel bei Übernahme bereits vorhanden war, dann kannst vom Verkäufer eine mangelfreie Ware verlangen, die Reparatur oder Tausch musst aber ihm einräumen nicht einfach wo anders erledigen lassen.

Da es sich um Mangel handelt, der in der Produktbeschreibung nicht angegeben war, kommt kein Kaufvertrag zustande. Das ist nämlich Täuschung. Du hast also einen Anspruch darauf das Gerät zurückzuschicken und die Kohle wiederzubekommen.

Wende dich an Ebay oder schreib ihn an und drohe mit Rechtsanwalt, wenn er das Gerät nicht zurücknimmt.

Ich habe einen von der Beschreibung abweichenden Artikel bekommen. - eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

ewigsuzu  11.12.2021, 22:40

allerdings nur wenn es nich angegeben wurde außerdem is der käufer in der beweispflicht nachn paar wochen so gut wie unmöglich

Nonameguzzi  11.12.2021, 23:26
@ewigsuzu

Nö... wenn es um die Gesetzliche Gewährleistung geht tritt die Beweispflicht umkehr erst nach 6 Monaten zustande.

Also müsste nach paar Wochen (weniger als 6 Monate) der Verkäufer nachweisen das der Mangel zum Kaufzeitpunkt nicht bestanden hat... keine Chance.

TonyLi
Fragesteller

Gemäß Beschreibung in der Anzeige funktioniert die Kamera "perfekt". Wir haben den endgültigen Verkauf sowohl über den eBay Kleinanzeigen Chat als auch über WhatsApp abgewickelt und letztlich habe ich per gewöhnlicher Banküberweisung bezahlt. Kann ich mich hier dennoch an eBay Kleinanzeigen wenden?

Uneternal  11.12.2021, 22:49
@TonyLi

Ich würds auf jeden Fall mal probieren und schaun was Ebay dazu sagt, aber über Bank ist immer schlecht. Wenn bei Ebay nix rauskommt, drohe ihm freundlich mit dem Rechtsanwalt ("Ich möchte dir wirklich gerne die Rechtsanwaltskosten ersparen, die den Preis der Kamera übersteigen und würde mir daher wünschen, wenn wir eine Lösung finden"). Wirklich einen zu engagieren würde sich wahrscheinlich nicht rentieren.

TonyLi
Fragesteller
@Uneternal

Danke! Davon gehe ich auch aus. Aber es wäre keine "Drohung" von meiner Seite, wenn ich ihn auf das Recht hinweise, dass er die Kamera zurücknehmen bzw. mir den Betrag überweisen muss, da sie nicht ordnungsgemäß funktioniert und er die Gewährleistung in seiner eBay Anzeige nicht explizit ausgeschlossen hat?

Uneternal  11.12.2021, 22:58
@TonyLi

Nö kann man schon sagen, daran ist ja nix drohen, du klärst ihn nur über seine Rechte auf.

Nein bestehts eig nich, du kannst nur den Defekt anzeigen als Betrug wenn er nich angegeben wurde.

Privatkauf is nunmal keine Rücknahme kannste knicken.

TonyLi
Fragesteller

Ich habe nur bereits schon auf mehreren Websites gelesen, dass eine Gewährleistung auch beim Privatverkauf besteht, wenn die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen wurde?

ewigsuzu  11.12.2021, 22:44
@TonyLi

Ne Gewärhleistung is keine Rücknahme. Du musst die begriffe auch googlen wenn du die unterschiede nich kennst und ne garantie is es erst recht nich.

ewigsuzu  11.12.2021, 22:46
@TonyLi

Gewährleistung

Gewährleistung, auch Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft, bedeutet im Schuldrecht das Einstehenmüssen für eine mangelhafte Leistung, insbesondere die Haftung für Sach- und Rechtsmängel.

TonyLi
Fragesteller
@ewigsuzu

Unter Gewährleistung verstehe ich jedoch auch eine Nacherfüllung und in der Nacherfüllung ist auch eine Rücknahme der Ware oder eine Reparatur "enthalten".

ewigsuzu  11.12.2021, 22:48
@TonyLi

Eine Haftung durch Gesetze is auch keine Rücknahme. Das is dann ein Betrug gewesen. Oder Täuschung

TonyLi
Fragesteller
@ewigsuzu

Also besteht die Möglichkeit, dass ich die Kamera zurücksenden kann (nach "persönlicher" oder juristischer "Einigung") und den Betrag zurückerhalte?