Anschreiben..., tipps, verbesserungen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den ersten Blick ganz in Ordnung. Es gibt jedoch noch etwas Verbesserungsbedarf.

So würde ich den Satz "Auf Grund meiner Qualifikation...blabla" lieber rauslassen, denn du schreibst ja gar nicht, um was für eine Qualifikation es sich eigentlich handelt. Das schreibst du erst später. Deswegen lasse das lieber weg. Schreibe eher, dass du dich als "hier dein Job" sehr für die ausgeschrieben Stelle interessierst.

Dann schreibt man "einrichten" und "rüsten" in diesem Fall groß, da es in diesem Satz keine Verben sind, sondern sie nominalisiert sind.

Der Satz danach, wo du über das CNC Programm sprichst, klingt komisch. Du solltest hier auch von dir selber sprechen, denn so klingt es so als würdest du plötzlich von jemand anderem berichten, der das mit großem Interesse erstellt habe.

"bereit, mich weiterzubilden". Da hattest du das Komma vergessen.

Der Satz mit den Vorgesetzten und Kollegen klingt merkwürdig. Schreibe doch lieber etwas über deine Teamfähigkeit und inwiefern du diese bereits unter Beweis stellen konntest.

Dass dich die Stelle sofort angesprochen hat, würde da unten rausnehmen, denn da ist der Satz so völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Du solltest den Satz (wenn schon) dann irgendwo oben unterbringen im ersten Absatz.

Was komplett fehlt, ist, warum du überhaupt bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest. Das muss immer in ein vollständiges Anschreiben. Was hat dieses Unternehmen, was andere Unternehmen nicht haben? Was ist daran so gut? Was kann es dir bieten?

Und verwende bitte im letzten Absatz nicht den Konjunktiv. Also nicht sowas wie "dürfen" schreiben. Schreibe lieber sowas wie: "Ich freue mich darauf, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen."

Und achte darauf, dass du im Vorfeld den Ansprechpartner herausfindest. Also schreibe oben nicht "Sehr geehrte Damen und Herren", sondern den Namen des Ansprechpartners. Vielleicht hast du das ja schon, den hattest du hier ja raus gelassen ;-)

So, dann wünsche ich dir viel Erfolg!

LG; Fuchs

Insgesamt ist das ein Standard-Bewerbungsschreiben ohne viele Fehler, das würde so durchaus gehen aber ich empfehle dir da etwas dran zu arbeiten. Dich interessant zu machen...

Ich wollte eigentlich meine eigene Bewerbung hier anhängen aber das kommt bisschen blöd weil ich die noch verwenden möchte und nicht will dass die in Google erscheint ;)

Melde dich bei mir mal dann schick ich sie dir.

chip123
Fragesteller

hi, danke schonmal für deine schnelle antwort! wie schicke ich dir denn eine private nachricht? iwie krieg das nicht hin?

Superboy19j  17.07.2012, 16:32
@chip123

Ich hab dir eine Nachricht geschickt, die kannst du rechts in dem blauen Kasten unter dem Punkt "Nachrichten" finden :P