Anschreiben bitte prüfen und bewerten

4 Antworten

Hallo klemende,

wenn eine Bewerbung mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnt, dann ist sie für mich von vornherein erledigt. Damit hat der Bewerber sich selbst disqualifiziert. Wer noch nicht mal willens oder in der Lage ist, den Namen des Ansprechpartners herauszufinden, der kann anschließend noch so viel über seine Kompetenz und Motivation schwadronieren - er hat sich selbst schon widerlegt.

Weitere Punkte:

  • erster Absatz: Sätze zu lang; Perspektive zu Ich-bezogen; Schwerpunkte falsch gesetzt (z. B.: BWL vor Germanistik nennen!)
  • weitere Absätze: Perspektive bleibt Ich-bezogen, kein (erkennbarer) Bezug zu den Anforderungen der Stelle. Das ist aber der Schlüssel zum Erfolg!
  • dritter Absatz: keine Gehaltsvorstellung nennen! (auch wenn es gewünscht wird)

Deine Bewerbung ist "Papierdeutsch". Mein Vorschlag:

Sehr geehrte Fr. Mag. (Namen) [Recherchiere, wie die Dame oder der Herr von der Personalabteilung heißt]

Hiermit bewerbe ich mich als Personalsachbearbeiterin. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Kundenbetreuung (Logistikbranche). Außerdem habe ich ein Fernstudium im Bereich Personalwesen absolviert.

Ich war Mitarbeiterin der Abteilung "Großkundenbetreuung & Vertriebsinnendienst". Zu meinen Aufgaben gehörten die Abwicklung von Reklamationen, die Neukundenacquise, die Erstellung von Marktanalysen und Kundenqualifizierungen. Ich bin selbständiges Arbeiten gewöhnt, arbeite aber auch gerne im Team.

Einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen!

Mit freundlichem Gruß.

Wichtig: Nicht zu viele Infos, nicht zu viel aus sich machen. Sich hervorheben unter den Bewerbern! Knapp, knackig schreiben! Das Zeug dazu hast Du ja! Alles Gute!

"pluszeichen" ausschreiben, unschön und nicht gebräuchlich im Schriftverkehr. Karriereschritt, fehlt ein e.

zweimal sehe , relativ dicht nacheinander: skizzierten Aufgaben sehe .... Karriereschritt sehe.

mir fehlt der bezug zum unternehmen, bei dem du dich bewirbst. warum willst du genau dorthin?

warum hast du dich für die weiterbidlung in einem neuen berufsfeld interessiert? was ist deine erste ausbildung, das studium vermutlich? was war das für eine weiterbildung bzw, fernstudium ?

Hallo, ich gebe mal ein kurzes Statement zu deinem Anschreiben ab. Im Großen und Ganzen ist dein Anschreiben okay. Ich denke aber, dass du einige Sätze kürzen solltest, weil sie definitiv zu lang sind.

Bewerbung als Personalsachbearbeiter Sehr geehrte Damen und Herren, (gibt es keinen direkten Ansprechpartner? Herr X/ Frau Y) für die Stelle als Personalsachbearbeiterin möchte ich mich Ihnen als hochmotivierte Hochschulabsolventin (Germanistik/BWL) kurz vorstellen. Ich besitze (mit) umfangreiche(n) Erfahrungen in der Betreuung von Kunden in der Logistikbranche(,) und habe mit einem (entsprechender Weiterbildung +) Fernstudium im Personalwesen(,) eine Weiterbildung absolviert (kurz vorstellen). Die von Ihnen skizzierten Aufgaben sehe ich als einen richtigen beruflichen Entwicklungsschritt, da ich einen Einstieg im Bereich Personalmanagement suche und diese Position als den nächsten Karrierschritt sehe. Zu meinem Aufgabengebiet als Mitarbeiterin (hier fehlt ein Wort) für Großkundenbetreuung und Vertriebsinnendienst bei ... gehörten die Geschäftskundenbetreuung, die Abwicklung von Reklamationen, Neukundengewinnung unter Berücksichtigung von Marktanalysen und Kundenqualifizierung, Erstellung von Angeboten und Verträgen zu meinem Tätigkeitsbereich. (Der Satz ist viel zu lang! Dsmit er lesbarer wird, musst du ihn teilen.) Durch meine Freude am Kontakt mit den Kunden können Sie Engagement und kompetentes Auftreten von mir erwarten. Meine Arbeitsweise kennzeichnet sich durch Selbständigkeit, hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, (das) große Arbeitsvolumen unter hohem Zeitdruck zu meistern, wie Sie auch in meinem Arbeitszeugnis lesen können. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. (Meine/ Zwei Sätze hintereinander, die den gleichen Satzanfang haben. Besser den vorherigennSatz umstellen, dass du dort einen anderen Satzanfang bekommst.) Gehaltsvorstellung liegt bei 26.000 Euro p.a. Ich freue mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten und Qualifikationen zu überzeugen. (oder: überzeugen zu können.) Mit freundlichen Grüßen

Ansonsten sehr sndprechrnd. LG Elfi96