Wie ist mein Anschreiben?

4 Antworten

Der erste Absatz ist furchtbar. Kein Arbeitgeber geht davon aus, dass sich jemand bewirbt, der kein Interesse hat. Also solche Selbstverständlichkeiten gehören nicht in eine Bewerbung.

Tipp 1: Kürze jeden Absatz. Kein Arbeitgeber lies gerne Romane. Teile das Wichtigste mit, was den Arbeitgeber interessieren könnte.

Tipp 2:

Das war wirklich super,

Selbstlob wirkt eher abstoßend. Überzeugend sind gute Zeugnisse von Arbeitgebern.

Tipp 3:

Die Zusammenarbeit mit Kollegen in einem Umfeld, in dem alle Mitarbeiter stets im Einklang mit den Unternehmenszielen zusammenarbeiteten, hat mir deutlich gemacht, wie wichtig Teamarbeit für den Erfolg ist.

Das ist ein gutes Beispiel, wie man nicht formulieren sollte. Wichtig ist doch nicht, was Dir deutlich wurde, sondern ob Du selbst teamfähig bist bzw. gerne im Team arbeitest.

Beispiel: "Obwohl ich selbstständig konzentriert arbeite, schätze ich auch gerne Teamarbeit." Dein zitierter Satz hat 29 Worte - mein Beispiel nur 10 Worte. Trotz der Kürze meines Satzes zeige ich mehr positive Aspekte auf, als Dein Satz mit 29 Worten.

In dem Sinne rate ich Dir: Befolge meinen Tipp 1 und frage dann hier nochmal nach.

Lass mich Raten - "ChatGPT, schreib mir eine Bewerbung als Buchhalterin!". Richtig? Wenn nicht, so liest es sich zumindest genau so unspezifisch und unpersönlich wie von einer Maschine...

Wenn du aus Iran stammst und dort lebst - hast du denn dann irgendwie eine Ausbildung oder ein Studium gemacht, wo deutsches Steuerrecht Thema war? Wenn nicht, vergiss es mit Bewerbungen um Buchhaltungsstellen in Deutschland!

Das deutsche Steuerrecht gilt als das komplizierteste Steuerrecht weltweit! Und im Buchhaltungsbereich muss man sich damit unbedingt gut auskennen...

Du kannst die Frage noch 10x einstellen, dein Bewerbungsschreiben bleibt immer viel zu langatmig; daher werden die Antworten auch immer gleich bleiben. Zudem würde ich einen Gang retourschalten, du rückst dich so sehr ins gute Licht, dass ein zukünftiger AG misstrauisch werden muss.

Sag mal Pega, hast du Langeweile? Vor 1 Monat hast du in deinen Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz geschrieben das du am Anfang deiner Berufslaufbahn stehst. Jetzt kannst du schon auf eine 3 Jährige Karriere als Bilanzbuchhalterin und ein Jurastudium zurückblicken. Ticken die Uhren anders im Iran?