Anschreiben Industriekauffrau- Korrektur!?

5 Antworten

Sieht gut aus. Du bekommst die Ausbildung bestimmt:)

Ich würde aber nur die Personalerin direkt ansprechen, und nicht alle Damen und Herren

Hallo flusenfischen,

der Entwurf ist insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.

  1. Was ist das für eine Anrede???
  2. Die Einleitung ist langweilig und nichtssagend. Hier kannst Du mal schauen, worauf es bei der Einleitung ankommt: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/
  3. Work-Life-Balance würde ich nicht hervorheben.
  4. Vorletzter Absatz scheint aus einem Floskel-Lexikon abgeschrieben.
  5. Sprachliche Fehler korrigieren lassen! Bei kaufmännischen Berufen kann manchmal schon ein einziger Fehler zum Ausschluss führen.

Weitere Anregungen findest Du entweder in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Du kannst dann gerne noch mal einen überarbeiteten Entwurf hier einstellen.

Die Einleitung ist leider total veraltet und wird gar nicht gern gesehen, der ganze Absatz ist überflüssig. Es ist klar, dass du dich bewirbst, wo du zur Schule gehst etc. steht bereits im Lebenslauf. Wo die Stelle gefunden wurde, kann in den Betreff.

"Während meines Praktikum KONNTE ich". Du konntest nicht, du HAST!

"HABE ich schnell herausgefunden"

Deine Softskills (flexibel, belastbar etc) nicht einfach nur aufzählen, das kann jeder. Du musst das irgendwie belegen. z.B in meinem einjährigen Praktikum in ... habe ich bereits Belastbarkeit etc bewiesen

Ich schreibe ebenfalls gerade Bewerbungen (hab dazu gerade auch eine Frage drin) und habe z.B die Einleitung direkt mit meiner Motivation für die Stelle begonnen. Versuchs doch auch so.

lg :)

Agentur für Arbeitkein Komma

kaufmännischen Bereich statt Kaufmännischen Bereich

Siemenskein Komma

Steuern statt steuern

und somit die entscheidendsten Aufgabenbereiche einer Industriekauffrau statt "und somit der Beruf der Industriekauffrau"

Work-Life-Balance ist kein Fremdwort mehr. Nicht in Anführungszeichen setzen. Am besten im Satz davor unterbringen (ihr Unternehmen bietet... Und... Und eine lobenswerte Work-Life-Balance)

Wenn du Work Life Balance im Satz stehen lässt, ersetze "durch Ihren Einsatz für Ihre Mitarbeiter" mit "Ihr Einsatz für Ihre Mitarbeiter" (Syntax)

Im vorletzten Abschnitt (...Herausforderungen einzulassen.) würde ich diesen Satz als letzten Satz hinzufügen: "Ich arbeite gern im Team und hoffe, durch mein Engagement etwas zu Ihrer Unternehmenskultur beitragen zu dürfen."

...Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen

Praktikum absolvieren statt durchführen

Von meiner Person verschaffen können

LG

Treetop

Protego  13.08.2015, 16:28

"Würde ich mich freuen"? Es ist doch schon ewig bekannt, dass man das NICHT mehr schreiben soll. Man muss sich immer selbstbewusst präsentieren, keine Zweifel an irgendwas zeigen. "Würde" ist ganz und gar nicht korrekt.

Treetop  21.10.2015, 22:59
@Protego

"Ganz und gar nicht korrekt" Sorry aber da muss ich lachen. Ich bin an ner Uni wo reihenweise Leute ins Investmentbanking oder die Beratung gehen. Und egal ob du zu Goldman oder McK willst, du schreibst "würde". Keine Ahnung, wie das in der "gewöhnlichen" Industrie bzw. bei niedrigqualifizierteren Jobs läuft aber das hört sich echt nach einer Kindergartenregel an.

Ich sehe gerade die Absätze sind leider beim einfügen verschoben. Also nur den Inhalt betrachten. Danke :)