Bewerbung Ausbildung zum Handelsfachwirt

1 Antwort

Zu meinen Fähigkeiten rechne ich insbesondere Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen. Flexibilität, Teambewusstsein sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten bringe ich uneingeschränkt mit.

Sowas einfach nur aufzulisten wird nicht sehr gern gelesen. Am besten ist es, auch darzustellen, wie und wo Du diese Skills schon angewandt hast. So wird gesehen, dass Du auch weißt, wann welche Stärke gebraucht wird. Woher weißt Du beispielsweise, dass Du gut im Team arbeiten kannst und in welchem Bereich hast Du schon mal eigenverantwortlich gearbeitet? Oder eben auch das freundliche Auftreten gegenüber Kunden. Hier kannst Du ja beispielsweise deinen Wunsch nach Kundenkontakt miteinbringen.

Also diese Eigenschaften bringe ich 100% mit da ich schonmal im Einzelhandel gearbeitet habe aber halt nur 6 Monate.. Ich war stets Zuverlässig, Flexibel (Konnte immer jeden Tag arbeiten, Arbeitszeiten waren immer unterschiedlich), Teambewusst bin ich auch weil wo ich gearbeitet habe mussten wir alle an einen Strang ziehen und zusammenhalten sowie im Studium war Teamarbeit auch sehr wichtig. Und durch das Studium habe ich auch gelernt selbstsändigeund eigenverantwortlich zu arbeiten.. Sollte ich das mit angeben?

@diamond1

Ja, genau so.

Ich bezweifle nicht, dass Du diese Eigenschaften mitbringst :) So einem potenziellen Arbeitgeber fliegen aber ja einige Bewerbungen zu und jeder behauptet von sich, er wäre dieses und jenes. So kann sich der neue Arbeitgeber ein besseres Bild davon machen, er sieht, dass Du Dich selbst gut einschätzen und reflektieren kannst und dass Du auch verstehst, wofür diese Stärken gut sind und wann sie gebraucht werden und es ist glaubhafter. Es reicht ja nicht nur aus, dass man eigenverantwortlich arbeiten kann, man sollte auch wissen (und das darstellen können), wann man diese Stärke nutzen kann oder wann sie nicht gebraucht wird.

@bibipedia

okay ich verstehe deine Ansicht. Wie ändere ich dann diesen Absatz? Ich sitz schon seit tagen an Bewerbungen und ich will das dieses Anschreiben überzeugt und nach mir klingt! Ich bin bissl überfordert :/

@diamond1

So ein Mist...hatte nen laaaaangen Text und er wurde nicht gespeichert. Also nochmal :)

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber deine Bewerbung an sich ist wirklich gut geschrieben, da kann sich so mancher ein Beispiel daran nehmen. Dass einem aber irgendwann der Kopf raucht, kann ich gut nachvollziehen.

Du könntest es in etwa so schreiben:

Im Rahmen meiner Tätigkeit im Einzelhandel waren meine Flexibilität und meine Zuverlässigkeit gerade im Bezug auf unterschiedliche Arbeitszeiten sehr hilfreich. Meine Teamfähigkeit konnte ich während meines Studiums (entsprechendes Beispiel einbauen) unter Beweis stellen, aber auch meine Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten hat mir hier sehr weitergeholfen. Zudem arbeite ich sehr gerne in engem Kundenkontakt, was sich durch mein freundliches Auftreten gegenüber Kunden aber auch Kollegen zeigt.

So in etwa könntest Du es schreiben.

Außerdem hier noch ein paar Korrekturen:

auf der Homepage Ihres Unternehmens bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot zur Handelsfachwirtin für das Jahr 2015 aufmerksam geworden. Da ich in dieser Ausbildung bei Ihrem erfolgreichen Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit sehe (kein Komma) einen guten Start in diesen zukunftsorientierten Beruf zu haben, möchte ich mich bei Ihnen um diese Stelle bewerben.

Zurzeit studiere ich im dritten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster und habe mir in dieser Zeit sowohl fachliche als auch methodische Kenntnisse angeeignet (Komma) die ich zukünftig gerne in einer Ausbildung anwenden würde.

Da mir jedoch im Studium der Praxisbezug fehlte (Komma)habe ich mich dazu entschlossen (Komma)meine Fähigkeiten eher in einer Ausbildung zu nutzen in der ich die gelernten betriebswirtschaftlichen Inhalte praktisch anwenden kann.

An der Ausbildung zur Handelsfachwirtin interessiert mich besonders(kein Komma) die sowohl wirtschaftliche und kundenorientierte Arbeit und die Möglichkeit, die erlernte Theorie direkt in der Praxis anzuwenden.

Zu meinen Fähigkeiten rechne ich insbesondere Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen. Flexibilität, Teambewusstsein sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten bringe ich uneingeschränkt mit.

Es würde mich sehr freuen, Teil ihres Teams zu sein, dass("das" in diesem Fall mit nur einem s, bzw. würde ich "welches" einbauen, das klingt schöner) Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung daher ganz besonders.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :)

Bibi

@bibipedia

Vielen Dank für die Verbesserungen.

Ich habe mal versucht einen Abschnitt zu schreiben wo ich diese Eigenschaften erfüllt habe. Ich habe dazu noch ein Zeugnis was ich zu den Anlagen hinzufügen werde.

"Schon während meiner 6-monatigen Zeit als Aushilfe im Mode und Accesoires Store „I AM“ konnte ich meine Begeisterung für den Einzelhandel entdecken. Ich habe gelernt selbständig, menschenorientiert, zuverlässig und im Team zu arbeiten. Der Umgang mit den Kunden hat mir besonders großen Spaß gemacht. Freundlichkeit im Umgang mit den Kunden, das selbstständige Lösen von Aufgaben sowie Flexibilität sind für mich selbstverständlich. Ich bin ein sehr kommunikativer, freundlicher und verständlicher Mensch und hoffe durch diese Eigenschaften sowie bei Kundenbetreuung wie auch im Team eine große Hilfe zu sein."

Könnte ich das So in dem Anschreiben einbauen? abgesehen vllt von paar Sprach und Grammatik Fehlern :D ? Ich habe versucht diesen Abschnitt "Zu meinen Fähigkeiten.." etwa persönlicher zu gestalten und mit meinem Aushilfsjob damals zu kombinieren.

Ich bewerbe mich gerade für "Deichmann" und "Thalia" Kannst du mir vllt einen Ratschlag geben wie ich mein Interesse an Büchern und Medien in dem Anschreiben einfügen könnte und halt die unten genannten Kriterien?

"- Serviceorientiertes Denken und Handeln - Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen - Hohes Kommunikationsvermögen und eine positive Grundeinstellung - Begeisterung für den Handel, für das Medium Buch und neue Medien"

@diamond1

Zum Punkt "serviceorientiertes Denken und Handeln" könntest Du erklären, warum Du serviceorientiert denkst und handelst und was das Deiner Meinung nach für Auswirkungen auf die Kunden und das Unternehmen hat. Genauso im Bezug auf Dein Interesse an betriebswirtschaftliche Abläufen..warum hast Du daran Interesse?

Wie zeichnet sich Dein Kommunikationsvermögen aus? In welchem Rahmen hast Du das schon unter Beweis gestellt?

Im Bezug auf Deine Begeisterung zu Büchern und anderen Medien könntest Du beispielsweise schreiben, dass die Begeisterung Dich schon Dein ganzes Leben begleitet und das für Dich Kunst ist und Du Dich darin verlierst, Abenteuer erlebst (wenn es denn so ist) und Du evlt. gerade bei Thalia schon sehr gute Erfahrungen im Bezug auf Beratung gemacht hast und du das breite Angebot sehr ansprechend findest.

@bibipedia

Könnte ich das so schreiben

Meine Begeisterung zu Büchern und anderen Medien haben mich schon mein ganzes Leben begleitet. (Da vielleicht noch einen Satz? Weiss nicht wie ich das formulieren soll) Gerade in ihrem Unternehmen konnte ich schon immer sehr gute Erfahrungen in Beratungen machen und Ihr breites Leistungsangebot hat mich schon immer sehr angesprochen. Ich kann mir gut vorstellen, Teil Ihres Teams zu werden um Ihr Unternehmen in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.

@diamond1

Meine Begeisterung für Bücher und Medien begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich investiere einen guten Teil meiner Freizeit in Bücher, auch freue ich mich immer über Neuerscheinungen. Diese Leidenschaft würde ich gerne Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden zur Verfügung stellen.

(Obwohl so viel investiere ich jetzt nicht :D Ich habe zahlreiche englische Werke.. Ich lese nur englische Literatur.. Könnte ich das auch einfügen?) Ich lese sehr gerne aber verbringe nicht den ganzen Tag damit..