Anschluss Zug?

8 Antworten

Wenn Du wegen Verspätung eines Zuges Deinen Anschlusszug nicht bekommst, ist die Zugbindung für diesen Anschlusszug aufgehoben, und Du darfst den nächsten Zug nehmen. Lies mal hier:

Was bedeutet Zugbindung? (bahn.de)

Dann darfst Du sogar einen ICE nehmen, auch wenn Du nur ein Ticket für einen Regionalzug hattest. Ausnahme: Du bist mit dem 49-Euro-Ticket unterwegs. Dann darfst Du auch nur auf Nah- und Regionalzüge ausweichen, aber nicht auf IC und ICE.

Das hängt vom Ticket (welcher Tarif?) und dem Zug ab (Nah- oder Fernverkehr?).

Voraussetzung ist, dass die beiden Züge zum gleichen Beförderungsvertrag (ein Ticket) gehören. Dann kannst du auch direkt in den nächsten Zug steigen.

Im Regionalverker gibt es btw sowieso keine Zugbindung, auch wenn es ein Sparpreis ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an... Gilt das Zugticket ab deinem Startbahnhof oder erst ab Frankfurt? Und ist es ein ICE-Ticket, dann sind da die Regeln auch manchmal strenger. Wenn das Ticket ab deinem Startbahnhof gilt, dann kannst du nichts dafür wenn du den Anschlusszug verpasst. Du darfst einfach den nächsten Zug nach XY nehmen. Gilt das Ticket aber erst ab Frankfurt, ist es deine eigene Verantwortung, dass du pünktlich in Frankfurt ankommst. Es kann sein, dass du ein neues Ticket brauchst.

Und du musst schauen: Hast du so einen Sparpreis mit Zugbindung oder hast du ein Ticket ohne Zugbindung? Hast du eines ohne Zugbindung, kannst du jeden Zug nach XY nehmen, den du willst.

Unglaublich, wie kompliziert das ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig erklärt habe, frag zur Sicherheit einen Schaffner oder am Info-Punkt.

Wenn du eine durchgehende Fahrkarte hast, kannst du bei Anschlussverlust einfach einen der nächsten Züge nehmen.

Fährst du jedoch bis zum Umsteigebahnhof mit einem anderen Ticket (z. B. Nahverkehrs-Ticket oder Zeitkarte) hast du leider Pech gehabt. Dann darfst du vom Umsteigebahnhof an nur dann einfach den nächsten Zug nehmen, wenn du ein Flexpreis-Ticket hat, ein (Super-)Sparpreis-Ticket hingegen wäre verfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung