Anschluß Geschirrspüler Gewindegröß?

3 Antworten

Ein Halbzoll Gewinde hat einen Außendurchmesser von ca. 2 cm. In dieses Gewinde dreht man einen Absperrhahn mit 3/4" Ausfluss rein und an den Ausfluss schließt man den Überwurf vom Wasserzulauf des Automaten an. Die Größe vorher ist dabei unerheblich, auf den Wasserdruck kommt es an. Was Du jetzt gemessen hast, könnte irgendein Chromröhrchen sein, welches zum Boiler geht

zu 1. Hast du das richtig gemessen? Was hast du gemessen?

zu 2. Sowas gibt es in jedem Baumarkt.

zu 3. Kein Problem. Irgendwo im Geschirrspüler wird der Leitungsquerschnitt eh verringert.

Der Geschirrspüler schaltet erst dann die Wasserzufuhr ab, wenn er genug Wasser hat.

Im Sanitärbereich werden eigentlich nur folgende Anschlüsse benutzt.

3/8 Zoll

1/2 Zoll

3/4 Zoll

http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html

DrWatson4711
Fragesteller

Danke! Also das mit Anschluß hab ich hinbekommen. Gibt so ein Eckventiel. 3/8 Zoll mit abgang 3/8 und 3/4 plus Hahn zum auf/zudrehen

  • woher weiß ich den Wasserdruck? Ist das wichtig für die Spülmaschine?
hauseltr  30.06.2014, 23:16
@DrWatson4711
  • woher weiß ich den Wasserdruck? Ist das wichtig für die Spülmaschine?* Unwichtig, solange Wasser läuft.
DrWatson4711
Fragesteller
@hauseltr

Nicht unwchtig. der Wasser druck, oder die Wassermenge war zu gering. habe sie jetzt an die gleiche Leitung wie Waschmaschine angeschlossen. Jetzt funktioniert es.

Messen ist schwierig. Also aus der Wand kommt ein kleiner Gewindedurchmesser. Diese typischen Stahlgeflecht ummantelten Druckschläuche.

Und an der Maschine ist der Schlauchdurchmesser dicker, so wie ein Gartenschlauch.

Hilft das weiter? Ich geh mal in den Baumarkt doof fragen, wenn es sowieso unerheblich ist das der Durchmesser von klein auf groß sich verändert werden die schon was passendes haben. Hmmm....