Anschließen von Lampe an 9-Volt-Block, dazu das Anfertigen von einer Stückliste

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt geht das nicht, denn die Spannung passt nicht.

Du brauchst entweder einen Spannungsregler wie den LM7806 oder einen Vorwiderstand den Du ausrechnen musst.

Für den Vorwiderstand zu berechnen brauchst DU das Ohmsche Gesetz:

R = U / I

U ist die SPannung die am Widerstand verloren geht, also die Differenz zwischen Batteriespannung und Lampenspannung. I ist der Betriebsstrom der Lampe. Die Lampe ist meistens in W angegeben, also musst DU da wieder rechnen:

P = U * I

oder anders herum

I = P / U

Also der STrom ist Nennleistung der Lampe durch Nennspannung der Lampe.

Und für die STückliste schreibst Du dann alles auf:

  • Batterie Typ/Spannung
  • Widerstand xyz Ω
  • Lampe, Glüh, 6V, xyz W
  • BAtteriehalter oder Batterieanschlußkabel
  • Schalter Typ xyz
Nullfast
Fragesteller

Okay, danke :)

Nullfast
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass du mir die Hausaufgaben machen sollst, sondern wie ich darauf kommen kann. Wie soll ich das hinkriegen, wenn mir kein Buch zur Verfügung steht und unser Lehrer uns nichts derartiges im Unterricht von diesem Schuljahr beigebracht hat?