6v stromquelle?

4 Antworten

Damit eine Stromquelle den Strom liefern kann, legt sie dafür intern eine Spannung an. Je höher der Strom bei gegebener Last sein soll, umso höher muss diese Spannung sein.

Kann sein, dass die 6 V sich auf diese maximale Spannung bezieht. Üblich ist aber nicht die Angabe dieser Spannung, sondern die Angabe der Maximallast bzw. der Bürde.

Es kann aber auch sein, dass es sich bei dem Gerät um eine exterm spannungsgesteuerte Stromquelle handelt. Sprich du legst 0-6 V an um den Strom zu regeln.

Ohne genauere Angaben können wir hier nur Spekulatius machen.

Eine Stromquelle ist ein aktiver Zweipol, der an seinen Anschlusspunkten einen elektrischen Strom liefert. Die Stromstärke hängt nur gering oder gar nicht von der elektrischen Spannung an seinen Anschlusspunkten ab⁴. Eine 6-Volt-Stromquelle würde also einen konstanten Strom liefern, unabhängig von der Last, die angeschlossen ist.

Tommentator  08.05.2023, 16:50

Korrekt, ABER ...6-Volt-Stromquelle...
Ja wie groß ist den der "Strom", der konstant fließen soll?
DASS ist die Frage, da steht nichts darüber.
Und die Angabe mit 6V? Könnte die max. Spannung der Stromquelle sein -- ist aber ohne die Angabe es (einzustellenden) Stroms nicht weiter sinnvoll.
Wenn es ein Labor-Netzgerät ist, kann die Stromstärke natürlich eingestellt werden...
die Spannung regelt das das Labor-Netzgerät um einen "bestimmten" Strom konstant zu halten/"erzeugen"
(Und sogar unabhängig beim Strom und die Spannung, was aber dann eine ganz andere "Sachlage" ist.)

Spannungsquelle: Eine Spannungsquelle ist ein elektronisches Bauelement oder eine elektrische Schaltung mit zwei Anschlüssen, die eine elektrische Spannung liefert. Stromquelle: Eine Stromquelle ist ein elektronisches Bauelement oder eine elektrische Schaltung mit zwei Anschlüssen, die einen elektrischen Strom liefert.

https://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/spannungsquelle-stromquelle-unterschiede.html

Deine Frage ist etwas verwirrend.
6v stromquelle gibt es so nicht, das sollte wohl 6V Spannungsquelle bedeuten, oder?

Merve999
Fragesteller

Nein 6v stromquelle ateht bei mir bin im labor

Tommentator  08.05.2023, 14:54

Es geht hier um die Frage, ob die "Stromquelle" nur so genannt wurde, oder wirkliche eine Stromquelle (ideal mit unendlichen Innenwiderstand) ist/sein soll. Denn aus einer Stromquelle mit der ANGABE z.B. 6 mA fließt immer genau 6 mA, egal was angeschlossen wird.
Bei einer (idealen) Spannungsquelle (Innenwiderstand=0) z.B. 6V wird an den Klemmen immer genau 6V liegen...

Für was braucht du den das genau?