Anrufen wegen ausbildungsplatz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst vor dem Schreiben und Absenden der Unterlagen anrufen und fragen, ob die Stelle noch offen ist. Allerdings würde ich dabei dazu raten, auch noch direkt 1-2 weitere gute, kluge Nachfragen zu der Ausschreibung parat zu haben und zu stellen. Und vor allem: ganz genau hinschauen, ob nicht irgendwo doch ein Datum zu finden ist, wann die Ausschreibung zuletzt aktualisiert wurde!

Nach dem Absenden solltest du mindestens 2-3 Arbeitstage (also Mo-Fr) warten. Wenn du bis dahin keine Eingangsbestätigung zu deiner Bewerbung hast, kannst du anrufen und fragen, ob deine Unterlagen angekommen sind.

Das sind die zwei Optionen und Anlässe, um anzurufen und nachzufragen. Alles andere solltest du lassen, das nervt die Gegenseite nur...

Komboz
Fragesteller

Danke! 😊

Ich kenne jetzt indeed nicht, aber wenn es dort keine Bestätigung über den Eingang gibt, darfst du nach 14 Tagen ruhig mal per Email bei der Firma anfragen ob deine Bewerbung über indeed eingegangen ist.
Wenn sie auch darauf 14 Tage nicht reagieren, vergiss den Laden.

Je größer ne Firma/Behörde je mehr ist der Ablauf organisiert.
Man bekommt als Bewerber oft ein Eingangsbestätigung und ganz selten auch mal einen Einblick über den weiteren Ablauf.

Wenn du die Bewerbung erst neulich versendet hast, dann wart lieber noch ein paar Tage/Wochen ab! Die Leitung hat mit Sicherheit auch noch andere Bewerber und noch andere Dinge zutun und vielleicht haben sie sich deine Bewerbung noch nicht angeschaut. Wichtig ist natürlich dabei das du nicht aufdringlich wirst, auf den Prozess hast du keinen Einfluss.

Komboz
Fragesteller

Dankeschön 😊

Hallo,

spätestens als die Bewerbung eingetroffen ist wird die Firma gemerkt haben, dass du dich für eine Ausbildung interessierst. Extra anrufen musst du dafür nicht.

Den Bewerbungsprozess kannst du dadurch nicht beschleunigen, oft wird sogar darum gebeten, von Rückfragen abzusehen. Geduld dich einfach.

Komboz
Fragesteller

Geduld dich einfach.

Hast recht vielen dank😊

Wie lange ist das denn her, dass Du Dich beworben hast?

Viele Firmen haben für Bewerbungen eine Deadline. Sie warten und sammeln Bewerbungen bevor Entscheidungen getroffen werden, wer im Voraus schon abgelehnt, bzw. zum Test/Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Das dauert u.U. (je nach größe des Betriebs und der Bewerbungsfrist) einige Wochen.

Den "Prozess verschnellern" kannst Du mit einem Anruf bestimmt nicht. Du kannst, nach einer gewissen Zeit, mal nachfragen, ob Deine Bewerbung eingegangen und bis zu welchem Termin evtl. eine Vorentscheidung gefallen ist. Mehr aber auch nicht.

Komboz
Fragesteller

Wie lange ist das denn her, dass Du Dich beworben hast?

Z.b habe ich mich bei einer Stelle am Dienstag beworben.

Du kannst, nach einer gewissen Zeit, mal nachfragen, ob Deine Bewerbung eingegangen

Gute idee