Anonym angeklingelt kann man die Nummer herrausfinden?

4 Antworten

Natürlich ist es möglich, aber für privat mit Aufwand verbunden. Der Anrufer unterdrückt zwar seine Nummer, die Nummer ist damit aber nicht weg. Sie ist lediglich für den Angerufenen nicht sichtbar. Im Falle einer Straftat oder bei Gefahr im Verzug lässt sich die anonymisierte Nummer problemlos enttarnen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Rufumleitung zu einem Amerikanischen Anbieter. Im Amerikanischen Netz ist Anonymisierung oder Nummernfälschung nicht möglich.

Beispiel: Ganove A ruft Tante B mit unterdrückter Nummer oder gar gefälschter Nummer an. Tante B sieht entweder "Unbekannter Teilnehmer" oder gar "Onkel Otto".

Tante B hat eine Rufumleitung zum Handy ihres Sohn C der da häufig in USA ein Vertrag bei einem Amerikanischen Anbieter hat.

Dem Sohn C wird nun weder "Unbekannter Teilnehmer" noch "Onkel Otto" angezeigt sondern die Nummer von Ganove A.

Sevcan36
Fragesteller

Ich wurde anonym angeklingelt konnte gar nicht ran, kann das die polizei heraus bekommen ?

Leon677  28.03.2019, 22:40
@Sevcan36

Natürlich kann Sie. Allerdings aufgrund lediglich Neugierde wird sie nicht handeln.

Jein...

Bei den Anschlüssen der Notrufnummern 112 und 110 wird auch bei anonymen Rufnummern die Rufnummer übertragen. Bei allen anderen Anschlüssen nicht.

Sevcan36
Fragesteller

Auch die polizei nicht ?

leon47331  28.03.2019, 22:20
@Sevcan36

Doch.

Wie gesagt die Notrufnummern!

Da gehört auch die Polizeit zu!

Sevcan36
Fragesteller
@leon47331

nemhen wir mal an ich wurde einmal anonym angeklingelt kann dann die polizei die nummer heraus bekommen ?

Nein, nur wenn Du die Polizei bist.

Die Person will ja extra nicht erkannt werden.

Sevcan36
Fragesteller

also kann das die polizei ?

Nein, denn das ist ja der Sinn von anonym anrufen