Anleitungsübung Ergotherapie

1 Antwort

Ein Grobziel ist ein dem Feinziel übergeordnetes, dem Rehaziel (sofern vorhanden, im Falle der Lehrprobe jedoch nicht) untergeordnetes Ziel. Es beschreibt einen Zustand oder Fortschritt, den du Mittelfristig (also über mehrere Therapieeinheiten hinweg) erreichen willst. Das Feinziel beschreibt einen Zustand oder Fortschritt, den du kurzfristig (also meist innerhalb einer Therapieeinheit) erreichen willst. Aus einem Grobziel leiten sich meist mehrere Feinziele ab.

Beispiel: Mensch-ärgere-dich-nicht mit drei Kindern

Grobziel: X (das Kind) steigert seine sozialen Kompetenzen

Feinziele: X wartet geduldig, bis er an der Reihe ist; X fällt den anderen Kindern nicht ins Wort; X hält sich an die Spielregeln