Anlasser reagiert/dreht nicht?

4 Antworten

Ich würde beim Hondahändler anrufen und mich dort erkundigen.

Wenn sich der Anlasser nicht dreht kann das vier Ursachen haben:

1. Kein Strom (Was ja bei dir schon ausgeschlossen ist)

2. Anlasser verkeilt / festgefressen oder rückt nicht ein

3. Relais defekt

4. Motor festgefressen (Kann man ausschließen, wenn sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang noch schieben lässt.)

Bau mal den Anlasser aus und hänge kurz eine 12V Batterie dran. Wenn er sich dreht ist es das Relais, wenn nicht ist der Anlasser durch den Sturz beschädigt.

Wenn der Scheinwerfer dunkler wird nehme ich auch an dass der Anlasser eigentlich mit Strom versorgt wird, ein Totmann-Schalter halte ich daher nahezu für ausgeschlossen.

Kann der Motor evtl durch Irgendwas blockiert sein? Versuch mal einen höheren Gang einzulegen und zu schieben, ob dann das Rad blockiert oder sich der Motor dreht.

Vermutlich hängt das Anlasserrelais - kann bei einem Sturz schon mal vorkommen. Das Relais kann man zum testen des Anlassers auch kurz mit einem Kabel überbrücken.

Wenn das Bike auf die linke Seite gefallen ist, solltest du auch den Schalter am Seitenständer überprüfen.

Wenn in deinem Bike ein Crashsensor (das ist wohl mit Totmannschalter gemeint)verbaut ist, dann kannst du in der Betriebsanleitung nachsehen wie der zurückgestellt werden kann.