animi tranquillitate vive?

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Inhalt

Ich finde das sehr gelungen. Die tranquilitas animi ist ja der lateinische Terminus für das griechische Wort Ataraxie, was einen Zustand der Affektlosigkeit beschreibt. Das ist streng genommen sogar noch mehr, als das deutsche Wort "Gelassenheit" beschreibt.

Grammatik

Bei dem verwendeten Ablativus modi ist die Präposition cum fakultativ. Du darfst sie weglassen, aber ich denke, mit "cum" ist es häufiger und gefälliger.

Alternative

Um dir eine Alternative aufzuzeigen:

Vive cum patientia = Lebe mit Gelassenheit / Geduld

VG

Tababab
Fragesteller

Vielen lieben Dank!