Frage von Kathritze, 26

Hallo ihr Lieben, Ich benötige dringend eure Hilfe bei der Übersetzung eines Spruchs von Deutsch auf Latein..der Satz heißt "das Leben ist eine Reise"?

ich habe bereits zwei Übersetzungen erhalten nur welche ist nun korrekt ? 1. Vita iter est. Oder 2. Vita est iter facere ?

Antwort
von verbosus, 10

Beide Übersetzungen sind denkbar. Würde aber wie jan1828 eher der Variante 1 den Vorzug geben, da hier ein Nomen (Leben) mit einem Nomen (Reise) gleichgesetzt wird, der zweite Satz betont durch "iter facere" = "eine Reise machen" die Dynamik des Prozesses, doch würde ich dann auch das Nomen (Leben = vita) durch das entsprechende Verb (leben = vivere) ersetzen oder eine Umschreibung wie "vitam agere" = "ein Leben zu führen" wählen.

Kurzum:

Varainte 1 = ok

Variante 2 = ok, aber vielleicht stimmiger als "Vivere est iter facere."

Kommentar von Kathritze ,

Danke für die ausfühliche Erklärung. So kann ich besser nachvollziehen was an der zweiten Version nicht so ganz stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten