Anime oder deutscher Manga?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Anime/Manga Reihe an, wobei es bei »Solo Leveling« ja kein Manga (japanischer Comic) sondern ein Manhwa (koreanischer Comic) ist.

Gerade wenn die deutsche Veröffentlichung einer Manga Reihe schon was länger läuft und damit einen entsprechenden Vorsprung hat hohlen viele Anime diese nicht mehr ein und wenn sie diese einholen braucht es dafür mehrere Staffeln.

Es kommt aber auch darauf an wie schnell neue Staffeln eines Anime erscheinen.
Bei manchen Anime erscheint etwa alle ein oder zwei Jahre eine neue Staffeln, bei anderen liegen hingegen mehrere Jahre zwischen den Veröffentlichungen.
Je mehr Zeit zwischen der Veröffentlichung der Staffeln vergeht desto unwahrscheinlicher ist es das der Anime eine schon laufende deutsche Manga Reihe, welche schon einen entsprechenden Vorsprung hat, einholt oder sogar überholt.

Es kommt aber natürlich auch darauf an wie schnell neue Manga Bände erscheinen.
Gerade bei Reihen welche noch nicht im Herkunftsland abgeschlossen sind und wo der Manga nicht das Originalwerk ist kann es hier auch mal länger dauern bis neue Bände in der Originalsprache erscheinen, wodurch sich auch eine deutsche Veröffentlichung hinziehen kann.

Bei »Solo Leveling« ist sowohl der Roman, welcher das Originalwerk ist, als auch der Manhwa bereits abgeschlossen.
Auf deutsch erschienen bisher 2 Bände pro Jahr.
Beim Anime wird die Staffel wohl 12 Episoden bekommen und zu einer weiteren Staffel ist bisher nichts bekannt.
Je nachdem wie schnell neue Staffeln kommen wird sich der Abstand zwischen Anime und deutschsprachiger Manhwa Veröffentlichung wohl verkleinern. Ich glaube aktuell aber nicht das der Anime hier den Manhwa überholen wird.

DayBreaker231  19.01.2024, 04:40

Ein gutes Beispiel wo der Anime den Manga überholt hat ist Shaman King von 2001 und dadurch sehr abweicht im Gegensatz zum Remake das sich am Manga orientiert

ewigsuzu  19.01.2024, 06:27
@DayBreaker231

es gibtn remake anime zu shaman king? fand das nämlich früher auch etwas abdriftend

DayBreaker231  19.01.2024, 06:29
@ewigsuzu

Jep, gibt es auf Netflix von 2021 die orientiert sich direkt am Manga, aber ich muss sagen, die alte Serie fand ich besser, die Charaktere hatten mehr Tiefe.

ChrisCat1, UserMod Light  19.01.2024, 14:13
@DayBreaker231

Ja, Anime welche die japanische Manga Veröffentlichung "Überholen" und sich daher eine eigene Filler-Story ausdenken müssten gibt es immer mal wieder.
Neben »Shaman King« fallen mir hier unter anderem auch »Fullmetal Alchemist«, »Akame ga Kill!«, »Twin Star Exorcists« und ein paar weitere ein.

Dann gibt es auch den Fall das nicht der Manga das Originalwerk ist sondern die Light Novel.
Hier gibt es dann auch einige Reihen wo die Anime Adaption die Manga Adaption überholt. Hier kann sich der Anime aber immerhin weiter am Originalwerk orientieren.
Beispiele sind hier z.B.: »Sword Art Online«, »Overlord« und »High School D×D«.

Bei »Shaman King« gab es auch eine neue Manga Fassung mit einem überarbeitetem Ende. Das Remake von Anime basiert hier auf dieser neuen Fassung.
Der Anime hat hier auch die deutsche Veröffentlichung des Manga überholt.
Der Anime endete hier im April 2022 in Japan und im Mai 2022 in DE.
Die deutsche Manga Veröffentlichung endete im November 2022, während der Manga in Japan schon 2018 abgeschlossen war.

Meistens ist es der Manga. Kann aber auch sein dass der Anime den Manga irgendwann überholt. Bei Eminence in the shadow z.B gibt es den Manga noch garnicht auf deutsch und trotzdem hat der Anime 2 Staffeln. Ich glaube der Abstand wird immer so ähnlich bleiben. Da besonders die Pausen zwischen den Staffel (wenn es welche geben wird) den Abstand nochmal vergrößern/auf den ursprünglichen Abstand bringen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Animes mein Lebenssinn🎶

ein Manga ist weit leichter zu übersetzen auch zu produzieren, daher sind sie allgemein früher da.

kamehame44
Fragesteller

Ja auch wie jetzt bei Solo Leveling wo der Manga nicht jede Woche rauskommt und eine Folge schon

TreyMaster2  19.01.2024, 05:31
@kamehame44

Der Manhwa von Solo Leveling war wöchentlich ist natürlich schon lange beendet die deutsche veröffentlichung in Bände darfst du da nicht vergleichen

Flonki  19.01.2024, 06:26
@kamehame44

In dem Fall ist die Veröffentlichung schon sehr weit fortgeschritten. Bei solo leveling wird die Serie maximal die ersten beiden Romane wiedergeben. Was 3-4 manwha entspricht. Solo Leveling basiert auf der Roman Serie, welche auch in Detusch fast abgeschlossen ist