Anime/ Manga/ Genre Empfehlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell Anime Filme wie zim Beispiel Your Name oder Suzume. Oder auch manche Filme von Studio Ghibli.

Von Serien her eventuell The Apothecary Diaries oder Sport Anime zum Beispiel Aoashi, Kuroko no basket, Haikyu, Free, Backflip.

Dann gibt es noch Blue Period da geht es um Kunst oder Forest of Piano da geht es um Pianisten.

Kotaro Lives Alone fand ich auch gut da geht es um einen 4 oder 5 jährigen Jungen welcher eben alleine wohnt. Hört sich zwar erstmal etwas wie eine Kinderserie an, aber ist echt gut gemacht. Da geht es eben auch um Kindheitstraumata.

Ansonsten kenne ich aber auch nicht so viel, da ich auch eher Anime gucke in denen gekämpft wird oder bei denen es um Psycho zeigs geht haha. Aber eventuell ist da ja was dabei oder vllt gibts ja ähnliche Anime, welche ihr gefallen würden.

Hallo!

Also an Genres bietet sich im Prinzip alles an, was nicht unbedingt (Mystery-)Thriller, Horror, Fighting-Shonen oder dergleichen ist – da bleibt also noch eine Menge an möglichen Genres über: Slice of Life, Ganbatte, Comedy, Romance, etc.

Die folgenden Anime halte ich für sehr einsteigerfreundlich und sind alle mit deutscher Synchronisation verfügbar, falls das für deine Freundin wichtig sein sollte (viele Leute möchten ja anfangs eher nicht mit Untertiteln schauen):

  • Haikyu!! (Ganbatte, Sport, Comedy) – "Serie über Volleyball" klingt erst einmal komisch, ist aber wirklich schön gemacht und für alle Altersgruppen (und vor allem auch für Einsteiger) sehr empfehlenswert.
  • Frieren (Abenteuer, Fantasy) – Es gibt zwar ein paar wenige (kurze) Kämpfe, die stehen aber absolut nicht im Vordergrund. Der Fokus wird auf die Entwicklung der Charaktere, insbesondere auf die Verbindung der Protagonistin zu ihrer Vergangenheit, gelegt. Wirklich schön und teilweise echt emotional.
  • Spy x Family (Actionkomödie, Slice of Life, Comedy) – Strenggenommen gibt es auch hier "Kämpfe", die sind aber dermaßen auf Comedy ausgelegt, dass ich sie nicht als solche bezeichnen würde. Hauptsächlich geht's aber eher um Alltagssituationen in einer... ungewöhnlichen Familie.
  • Dr. STONE (Abenteuerkomödie, Wissenschaft) – Mal eine etwas andere Version eines Apokalypsenszenarios mit einem angenehm-schrägen Hauptcharakter und ein bisschen Wissenschaft.

Falls auch Anime ohne deutschen Dub eine Option wären, würde ich noch die hier empfehlen:

Liebe Grüße!

Clannad

Oshi no ko

Konosuba

Scums Wish

Tonikawa Kawaii

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste