Unterschiede ende bei Anime/Manga Warum?

4 Antworten

Ich habe mich gefragt ob das Ende von des Anime oder des Mangas richtig es?

Das Ende vom Originalwerk ist an sich das Richtige Ende, so wie es sich eben der Autor der eigentlichen Story überlegt hat.

Und warum hat das Anime/Manga eine andere Ende obwohl das die gleiche Serie ist.

Das kann verschiedene Gründe haben.

Ein Grund ist, dass das Originalwerk (meist Manga oder Light Novel) zum Zeitpunkt des Anime noch nicht abgeschlossen war und der Anime die Handlung überholt hat. In solchen Fällen denkt man sich dann ein eigenes Ende für den Anime aus.

Auch kann es sein das man sich absichtlich dafür entscheidet die Story anders als im Manga enden zu lassen. So etwas kann die Zuschauer dann dazu motivieren auch den Manga zu lesen.

DayBreaker231  11.01.2023, 00:06

Ein gutes Beispiel ist z.B. die Shaman King Serie von 2001 die sich durch die Oberholung des Mangas deutlich vom Inhalt abweicht.
Allerdings muss ich zugeben dass mir die Serie besser gefallen hat als die Neuauflage die sich deutlicher am Manga Orientiert hat.

ChrisCat1, UserMod Light  11.01.2023, 00:15
@DayBreaker231

»Akame ga Kill!«, »Ao no Exorcist« und »Fullmetal Alchemist« wären auch noch Beispiele dafür wo der Anime den Manga überholt hat.

Am alten »Shaman King« Anime mochte ich das man sich mehr Zeit gelassen hat um die Charaktere besser aufzubauen und Kämpfe länger und spannender zu machen.

DayBreaker231  11.01.2023, 00:19
@ChrisCat1, UserMod Light

Ja das fand ich auch. Die Charaktere kamen deutlich besser zur Geltung und hatten auch eine viel bessere Charakterentwicklung durchgemacht. ^^

Bei den anderen kenne ich nur die Animes, ausgenommen Blue Exorcist, aber da bin im Moment gerade mal bei Band 12. ^^'

Das kann oftmals der Fall sein und passiert immer dann, wenn ein ANime zu einem Manga kommt, welcher in dieser Zeit noch nicht abgeschlossen ist. DAnn passiert es oftmals auch, dass Charaktere mitspielen, die im Manga nie vorkommen werden, und dass sich die Handlung zwischen Manga und Anime extrem unterscheidet. Ein Beispiel dafür wäre bei Black Butler die 1.Staffel, die Charaktere enthält, die es im Manga gar nicht gibt, und es da ein ENde gibt, im Manga allerdings noch nicht. Außerdem gibt es im Manga keine Geschichte die ähnlich oder identisch zur 2.Staffel ist. Es passiert (leider) häufiger, dass die Story im Anime anders als im Manga ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Enden unterscheiden sich meist, da der Anime oft hergestellt wird, bevor der Manga fertig geschrieben ist.

Daher muss sich ein Ende ausgedacht werden. ( Zum Beispiel bei Balck Butler ist das ganz stark der Fall, Chrono Crusade, Magister Negi Magi und auch Fullmetal Alchemist)

Also wenn du die Geschichte erfahren möchtest die sich der mangaka ausgedacht hat, Lies die Mangas

In solchen Fällen gibt es kein richtiges oder falsches Ende - nur verschiedene. Natürlich war eine Version zuerst vorhanden, das macht das Ende für mich aber nicht richtig oder flasch.

Wenn das für dich relevant ist, würde ich behaupten, dass die frühere Fassung, ob nun Anime oder Manga, das richtige Ende erzählt.