Animation studieren und nach Japan

2 Antworten

Bevor du irgendwelche Detailfragen zu diesem bestimmten Beruf stellst, solltest du dich vielleicht erstmal darueber informieren, ob man mit sowas als Auslaender in Japan ueberhaupt eine Chance hat.

Man geht nicht einfach so nach Japan und holt sich da einen Job, wie jeder andere auch. Als Auslaender, der ein Visum benoetigt, um in Japan arbeiten zu koennen, muss man sowohl den Arbeitgeber, als auch die Immigrationsbehoerde davon ueberzeugen, dass der Job, den man anstrebt, nur von einem selber und in keiner Weise von einem Japaner gemacht werden kann.

Bei einem gutmuetigen Arbeitgeber mag man da noch durchkommen, der wird dann aber bei der Immigrationsbehoerde scheitern, die erklaert bekommen moechte, warum man den Auslaender, anstelle von einem der zehn vor der Tuer stehenden Japaner mit gleicher Ausbildung, einstellen moechte.

Moechte man einen Job, in dem es nicht darum geht, dass man seine eigene Sprache unterrichtet oder auslaendisch aussieht, dann muss man sich also erstmal fragen, ob man mit einem Japaner sprachlich auf der gleichen Ebene steht. Kannst du berufstaugliches Japanisch? In so einem Beruf wirst du das koennen muessen.

Dann solltest du dich fragen, was du sonst noch so zu bieten hast. Was setzt dich denn von den Japanern ab, die auch Animation gelernt haben (was uebrigens etwas ist, was man quasi ueberall lernen kann)? Dein Deutsch-sein kann es nicht sein, denn das wird fuer diesen Beruf nicht unbedingt wichtig sein.

Mit dem Plan, so wie er jetzt ist, wirst du sicherlich wenig Chancen haben, in Japan Fuss fassen zu koennen. Japan ist kein Einwandererland. Moechte man da Chancen haben, dann muss man dem Land auf irgendeine Weise nuetzlich sein, so wie es kein Japaner kann. Ansonsten ist man schneller wieder in Deutschland, als man gucken kann.

Hi,

sprichst du denn überhaupt Japanisch?

October

LuckyGirl98
Fragesteller

ich bin gerade dabei es zu lernen

October2011  30.09.2014, 21:21
@LuckyGirl98

Meinst du, dein Japanisch wird gut genug sein um z.B. in Japan auf Wohnungssuche zu gehen oder in Meetings fließend auf Japanisch zu reden und z.B. Projekte oder Charaktere zu erklären?

October