Anhängerkupplung nachrüsten?

5 Antworten

Es kann sein das es wegen einer ev Vorhandenen Tiefelegung beim RS Model bei der Eintragung Probleme gibt aber sonst ist das kein Problem.. Vorher mit deinem TüV Abklären, nicht das Du umsonst Geld ausgibst..

DerLehrling2004
Fragesteller

Okay, an dem Wagen ist alles Serie.

jloethe  11.08.2023, 01:26
@DerLehrling2004

Nochmal Das RS Model ist ev Werksseitig tiefergelegt , Das kann eine Nutzung ausschließen.. deshalb und aus aus dem Grunde beim Tüv Nachfragen.

Es ist bei praktisch bei jedem Fahrzeug möglich. Am billigsten ist die Variante eine starre Kupplung an zu bauen, die du dann entsprechend nicht abnehmen kannst bei Nichtgebrauch. Da liegst du im Normalfall deutlich unter 1000 €. Da stelle ich mal 600-800 € in den Raum.
Wenn du eine abnehmbarer Kupplung haben willst, die du also ausklinken und im Kofferraum verstauen kannst, wenn du sie nicht benötigst, bist du teurer dabei, exakt weiß ich es nicht, würde aber so auf 1200-1600 € bestimmt tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

AHK für Fahrradträger

www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen

www.ahk-preisbrecher.de/Anhaengerkupplung-Audi-RS3-Sportback-8VA-8VF-nur-fuer-Hecktraegerbetrieb-Baureihe-2015-2020-Ausf-V-abnehmbar::167893.html

www.kupplung-vor-ort.com/kupplungen/anh%C3%A4ngerkupplung-f%C3%BCr-den-neuen-audi-rs3

Die RS dürfen meine Wissens "nichts" ziehen, die Versuchwagen mit AHK für denn Bremshänger durften damit nicht im Bereich der StvZO ziehen es waren aber 800kg gebremst eingetragen

Du kannst einen Audi-Händler fragen, ob das technisch möglich ist.
Im Fahrzeugbrief sollte auch die zulässige Anhängelast stehen. Da musst Du überprüfen, ob das mit Deinen Bedürfnissen übereinstimmt.
Ansonsten geht man einfach zum Autohändler seines Vertrauens oder zu einer entsprechenden Schrauberwerkstatt und bestellt das.

Die Kosten können höchst unterschiedlich sein. Du kannst das aber bei Deiner Vertragswerkstatt oder einer freien Werkstatt (meistens billiger, aber trotzdem gut) erfragen.

Ich habe für meine Anhängerkupplung ca. 650 Euro bezahlt - aber vor ein paar Jahren, und jedenfalls nicht Audi ;-)

Das ist möglich. Die Teile für den Selbsteinbau gibt es ab rund € 250,--

Eine Audi-Werkstatt wird rund € 1000-1500 berechnen.