Anhängerführerschein BE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fkkranger!

CaneCorso001 hat die Frage bereits richtig beantwortet! Hier eine Seite, auf welcher dies bestätigt wird (+ wissenswerte Informationen zu den Führerscheinklassen B und BE): http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Die Prüfung selbst ist nicht sonderlich schwer. Hauptaufgabe ist das Zurücksetzen des Anhängers in eine Straße ("um die Ecke nach links fahren" - wie bereits geschrieben wurde), sodass der Anhänger möglichst gerade auf der Straße (richtige Fahrbahnseite, parallel zum Bordstein) steht. Wenn der Prüfer sieht, dass man diese Grundfahraufgabe beherrscht, dauert die Prüfung nicht "unbedingt" lange. Der Prüfer hat mich 15 - 20 Minuten fahren lassen - schwer war die Prüfung wirklich nicht.

Der Prüfer wird zu Anfang eventuell mit dem Fahrschüler an den Anhänger gehen und gewisse Informationen vom Fahrschüler erhalten wollen. Welches Licht leuchtet auf, wie sollte die Ladung gesichert sein, wofür steht das daN auf den Sicherheitsgurten, usw. Das alles wird der Fahrlehrer jedoch vorher mit einem üben und durchgehen.

MfG

fkkranger
Fragesteller

Danke dir!

ShianPairu  09.07.2012, 22:01
@fkkranger

Bitte, gern geschehen!

Der Fahrschüler wird in der Prüfung auch den Anhänger ankuppeln müssen und alles was dazu gehört. Dies wird der Fahrlehrer aber wie bereits geschrieben alles im Voraus erklären.

Allzeit gute Fahrt!

LG ShianPairu

fkkranger
Fragesteller
@ShianPairu

Alles klar, werde ich mir merken ^^

lg, fkkranger

Therorie muss man nicht noch einmal machen.

Pflichtstunden

3 Std Bundes- oder Landstraße 1 Std Autobahn 1Std Dämmerung oder Dunkelheit

Bei Prüfung muss man rückwärts um eine Ecke nach links fahren.

beantwortet dir die fahrschule,kann sein das keine theorie erforderlich,auf jeden fall lernst du rückwärtsfahren mit spiegel und auch um die ecke