Angst zuzunehmen?

Ich meinte Gesamtumsatz nicht Grundumsatz

4 Antworten

Wie kann Dein Grundumsatz mit Sport bei 2000kcal liegen? Die meisten Menschen verbrauchen ohne Sport schon mehr am Tag.

APPLEFR34K  08.09.2020, 17:41

Sie hat doch nichts angegeben an Geschlecht, Alter und Gewicht. Wenn sie zb zierlich weiblich ist, kommt das auf jeden Fall hin.

Fidreliasis  08.09.2020, 18:23
@APPLEFR34K

Zierlich, weiblich und sich den ganzen Tag nicht bewegt, spätestens durch den Sport kommt man darüber.

APPLEFR34K  08.09.2020, 18:50
@Fidreliasis

Nope, zumal du nicht einmal weißt, was es für ein Sport ist.

Beispiel: 1,60m 60 Kilo und 14 Jahre alt weiblich: Grundumsatz: 1350 kcal grob.

Edit: Es ist Schulsport...also einmal bis zwei mal in der Woche. Verbrannt wird da kaum was, ganz bestimmt keine 700 kcal oder mehr.

DrUwochu
Fragesteller

Bin 14 und geh in die Schule. Ich betätige mich da körperlich so gut wie gar nicht (ausser bei Sport Unterricht halt) Und mein Grundumsatz ist 1500 oder 1400 weiss es nicht mehr genau

Fidreliasis  08.09.2020, 18:22
@DrUwochu

Der Kalorienbedarf von 14 jährigen liegt bei 1900-2500kcal bei Mädchen und 2300-2900kcal bei Jungs, so eine Pubertät verbraucht einiges an Energie.

Grundumsatz sollte immer gedeckt sein für alle Körperfunktionen. Dein Arbeitsumsatz (Sport, etc.) ist variabel. Bleibst du drunter bist du im Defizit und dein Körper kann nicht aufbauen. Es ist egal welche Makros du bis dahin zu dir genommen hast, du kannst auch 3000 kcal mit Milcheis aufnehmen. Makros und Mikros sind entscheidend für deine Körperfunktionen und „du bist was du isst“, isst du theoretisch nur Fett, hast du keine Eiweiße für den Zellaufbau, dann werden eigene Eiweißquellen (Muskulatur) abgebaut, um das Defizit zu decken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ckervash13  08.09.2020, 17:50

Makros = Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette

Mikros = Spurenelemente, Vitamine, ...

Du leidest unter einer massiven Essstörung. Suche dir ärztliche Hilfe.

Ausserdem ist der grundumsatz das, was der Körper bei völliger ruhe verbraucht. Jegliche Aktivität kommt noch dazu. Das ist der leistungsumsatz. Grundumsatz plus leistungsumsatz ist der gesamtumsatz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Du beantwortest doch deine eigene Frage. Du sollst mehr essen. Du nimmst trotzdem ab, solange du unter den 2000 kcal bleibst.

Klingt schon nach Essstörung.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport