Angst, vom Jugendamt weggenommen zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speziell geschulte Ärzte sind dazu in der Lage, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu erkennen, ob eine Misshandlung vorliegt oder nicht. Wenn dein Bruder im Krankenhaus ist und kein Arzt einen Misshandungsverdacht äußert, seid ihr safe. Davon abgesehen hat deine Mutter ja absolut richtig gehandelt, indem sie deinen Bruder direkt zu einem Arzt gebracht hat.

Sollte dein Vater tatsächlich eine Meldung beim Jugendamt machen, würden diese euch zum Gespräch einladen und darum bitten, dass sie mit den behandelnden Ärzten sprechen dürfen. Die Ärzte würden sagen, dass sie keinen Misshandlungsverdacht haben. Damit ist die Sache für das Jugendamt abgeschlossen. Vermutlich werden sie euch noch (freiwillige) Beratung anbieten z.B. wie man einen Umgang mit dem Kindesvater gestalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du kannst dich beruhigen. Das Jugendamt würde grundsätzlich die Sachverhalte überprüfen, ehe es tätig wird.