Angst wegen technik?

3 Antworten

Es wird immer etwas Neues geben und es wird immer etwas geben, dass die jüngere Generation hat und nutzt, du aber (noch) nicht. Das ist auch nicht schlecht, je älter die Sachen werden, desto günstiger werden sie in der Regel und desto eher findet man erprobte Anleitungen zum Umgang mit den Geräten.

Es ist gar keine Schande das, was für dich gut funktioniert, so lange weiter zu nutzen, wie es hält und eben benutzt werden kann. Je älter man wird, desto seltener kauft man sich in der Regel unnötigerweise Sachen neu (also bspw. ein neues Smartphone, obwohl das alte noch funktioniert - nur, weil inzwischen der zweite Nachfolger rausgekommen ist).

Der beste Weg ist, zu warten, was gute Bewertungen bekommt und auch in der Praxis oft genutzt wird, also kein Erstkäufer zu sein, und sich dann bewusst für etwas zu entscheiden und das so lange zu nutzen, wie möglich und sinnvoll.

Und auch bei neuen Geräten erst mal abzuwarten, wie sich der Preis entwickelt und welche Berichte bzw. Rezensionen es gibt - wie gut das Gerät ist und wie (oft) es in der Praxis genutzt wird.

Ich habe bspw. sehr lange auf mein günstiges Handrührgerät geschworen und spielte immer mit dem Gedanken, mit eine Küchenmaschine zu kaufen. Als dann die Entscheidung gefallen war, gab es schon viele Tests und ich habe dann eine robuste, güsntigere Maschine gekauft statt der fancy Kitchen Aid in den schicken Farben für den doppelten oder dreifachen Preis. Die Maschine hält jetzt schon einige Jahre und ist mindestens wöchentlich in Gebrauch.

Vorher habe ich mich halt lange gefragt, ob sich der Preis lohnt (ca. 200€ vs. ca. 20€ Handrührgerät), mich dann aber immer wieder geärgert, wenn ich mal einen Hefeteig damit anrühren wollte und die Quirle ständig raus fielen oder ich 10 min den Biskiutteig rühren musste.

Also, frage dich bei Neuerungen auch: Wer nutzt das? Würde ich das ebenso nutzen? Lohnt sich der Preis für mich? Wie lange hält das?

Wer bspw. nur zu Weihnachten ein paar Kekse backt, braucht in der Regel wohl keine Küchenmaschine für 200€, sondern kann auch eine ganz günstige nehmen oder halt beim Handrührgerät bleiben.

Bei Smartphone, Tablets, iPods etc. ist es ähnlich - erst mal überlegen: Wie lange und intensiv nutze ich das, was ist mir wichtig, wäre die neue Funktion oder das Upgrade sinnvoll für mich oder würde ich die nur einmal im Jahr oder gar nicht nutzen?

Und ruhig auch mal testen: Wie lange hält denn ein Gerät bei mir? Also, vielleicht habe ich ja schon Ersatz, aber wenn ich das alte parallel weiter nutze, wie viele Jahre würde es halten? Oft stellt man da erstaunliche Nutzungsdauern fest!

Florian958
Fragesteller

Uff ziemlich viel

Im Medizinbereich zum Beispiel oder Raumfahrt, finden neue Entwicklungen auch teilweise zum positiefen statt. Stillstand ist Rückschritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, nervt. Kaum hat man gelernt das Faxgerät richtig zu bedienen, schon muss man umlernen auf Slack.

Florian958
Fragesteller

Einfach angst später der vater zu sein der keine ahnung hat

easylife2  29.07.2023, 00:08
@Florian958

Naja, wenn ich mir angucke, wie viele Leute gut durchs Leben kommen ohne jemals von irgendetwas nur den geringsten Ansatz von "Ahnung" gehabt zu haben, dann braucht man sich keine Sorgen mehr machen.

Florian958
Fragesteller
@easylife2

Aber ich würde mir wünschen das meine ältern Ahnung von technischnik haben

Roland22  29.07.2023, 00:01

@ easylife2