Technik | Wann ist „Technik“ zu alt für dich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

| Technik kann zu alt werden. 75%
| Ich habe eine eigene Meinung dazu. 17%
| Technik kann nicht zu alt werden. 8%

9 Antworten

| Technik kann zu alt werden.
Wann ist „Technik“ zu alt für dich?

Für mich ist Technik zu alt, wenn ich sie aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr für verschiedene Zwecke nutzen kann. Sei es auf Grund eines zu hohen Energieverbrauch oder weil sich ein Gerät mangels Herstellersupport durch ausbleibende Updates und Patches der Firm- und Software nicht mehr nutzen lässt.

Bzgl. der Firm- und Software hängt es jedoch vom einzelnen Gerät ab und ob es aufgrund von technischen Gegebenheiten nicht möglich ist, eine andere Firm- oder Software (beispielsweise ein anderen Betriebssystem) zu installieren. Bei anderer Technik sind es ggf. Dinge, die nicht mehr zum Nachkauf angeboten werden.

Kann „Technik“ überhaupt zu alt werden?

Ja, Technik kann zu alt sein.

Und wann würdest du dir neue Technik kaufen?

Ich kaufe mir neue Technik, wenn ich sie tatsächlich benötige oder weil ein privates oder berufliches Interesse besteht, sich mit neueren Technologien zu befassen. Alte Technik die noch funktioniert, wird selten bis gar nicht entsorgt. Wenn sie wenig Platz einnimmt, wird sie beiseite gelegt und ggf. für eigene Projekte zweckentfremdet.

Bei defekten Altgeräten mache ich mir mal mehr und mal weniger Gedanken darüber, ob ich einzelnen Komponenten noch anderweitig verwendet kann. Egal ob Platinen und Akkus aus einem älteren Smartphone mit Displayschaden, diverse Bauteile von oder aus einem Notebook oder irgendwelche Schalter und Motoren aus Werkzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
| Ich habe eine eigene Meinung dazu.

Sorry verklickt

Technik geht meist eher kaputt, als das sie zu alt wird

3 Beispiele von Technik die Jahrzehnte lang funktionieren

DDR Mixer haben Stahlgetriebe, aus 1982

Modelleisenbahner kennen den FZ1, ebenfalls ein DDR Produkt hochgehandelt und selten zu bekommen.

Mein Samsung Klapphandy Tasten ergonomisch geformt Metalloberfläche. Prepaid ist gerade erst volljährig, also 18 geworden. Kann zwar irgendwas mit OpenWave was mir aber egal ist, ich nutze es zum Telefonieren im Notfall. Sonst nicht. Daher sind da auch Updates unrelevant. Das hat Amazon zu 70€ gelistet.... In mehreren Deckelfarben. Die haben mit dem Z-Flip also eine alte Idee angepasst.

Leider halten neue Produkte Nie mehr Solang durch. Entweder ist viel zu viel Technik drin.

Lichtschalter kann man auch mit der Hand bedienen. Fernseher bleiben bis sie den Geist aufgeben, mein neuer hat den Receiver on Bord das war relevant. Smart muss der nicht sein.

Das Bedientablau unsere aktuellen Heizung. Funktioniert mit einem Drehrad das Auf Druck ein Punkt auswählt. Das ganz in Schwarz grau. Die hat jetzt 14 Jahre und wird am 1.11. ausgetauscht

Das Neue wird eine App Steuerung haben....HILFE. Aber man kann da auch normal ran. Besser ist das.

Sonst wird gerade im Garten auch mal was um funktioniert. Ein Alter Bewährungsstahlstab landet nicht im Schrott, sondern hält eine massive Rose. Bis der Durchgerostet ist das dauert. Holz hat sich dann längst in Erde aufgelöst. Räder von Defekten Rasenmähern werden aufgehoben. Vergaser ausgebaut.

| Ich habe eine eigene Meinung dazu.

Technik ist dann zu alt, wenn sie kaputt ist. neue Technik ist meist überflüssig kompliziert und kann Dinge, die unkontrollierbar sind oder einfach nicht gebraucht werden: ich brauche keinen Kühlschrank, der sich mit dem Fernseher über meine Lebensmittel unterhält. ich habe ein Handy mit 1000 Funktionen, von denen ich zehn brauche - wozu also ein Handy mit 10.000 Funktionen?

| Technik kann zu alt werden.
Wann ist „Technik“ zu alt für dich?

Das kann je nach Geräteart unterschiedliche Auslöser haben.
Bei IT (Smartphone, PC,...) ist der Punkt entweder erreicht, wenn ich eine aktuelle Anwendung aus irgendwelchen Gründen damit nicht ausführen kann oder wenn der Hersteller keine (Sicherheits-)updates mehr zur Verfügung stellt.

Bei Hausgeräten wie Waschmaschine, Gefrierschrank, Backofen etc. müsste es entweder deutlich energiesparendere Geräte oder wirklich richtig nützliche Neuerungen geben, damit ich mir überlege, ein funktionierendes Gerät zu ersetzen.
Ein altes Massekochfeld mit Gusseisenplatten würde ich beispielsweise recht schmerzlos gegen ein Ceranfeld oder einen Induktionsherd austauschen wollen, der Zugewinn an Komfort wäre es mir wert.

Hallo,

wenn sie überflüssig oder defekt geworden ist.

Zu alt, wenn sie durch wesentlich bessere Lösungen obsolet geworden ist.

Neues kaufen, wenn es nicht anders mehr geht,
oder wenn ich was ausprobieren will/muss,
um "up to date" zu bleiben.

Hansi