Angst wegen dem Sozialzeugnis!?

3 Antworten

Du hast das ganze Jahr über nur so selten deine Sachen vergessen? Respekt! :D wenn das so streng bei mir bewertet worden wäre, dann wäre ich ziemlich unzuverlässig gewesen!

Mach dir deswegen keinen großen Kopf! Sonst passt das doch alles von dir! Red mit deiner Mutter und sei offen zu ihr! Dadurch verbesserst du die Beziehung zu ihr und sie hat gleichzeitig mehr Vertrauen in dich!

Sie wird dir deswegen auch niemals wirklich böse sein.. wieso auch, wenn du an sich soo zuverlässig bist! Erklär es ihr! Sie wird dich verstehen und v.a. war sie auch mal jung und weiß bestimmt auch, dass sowas immer sehr Lehrer abhängig ist!

Ich wünsche dir viel Erfolg fürs Zeugnis und bestimmt wird das nicht schlimm werden! :)

sol88
Fragesteller

Danke schön,also 4 Striche für dieses Halbjahr :(

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wieso sagst du es deiner Mom nicht? Wenn du offener und damit umgehst, wird sie dich deshalb bestimmt nicht schimpfen :)

Wenn sie dich wegen dem Zeug schimpft, sag ihr was dich daran stört, du deshalb (noch) mehr Druck in der Schule bekommst und dich dann nicht konzentrieren kannst oder so, sie wird dich sicher verstehen :)

Rede mit der Lehrerin. Wenn es gar nicht geht, rede mit einer anderen Lehrerin /einem anderen Lehrer und bitte ihn, mit ihr zu sprechen. Vermutlich war ihr gar nicht klar, wie viel Stress sie mit den beiden Strichen auslösen könnte. Das Dumme ist, dass Lehrer nie wissen, ob sie einem mal einen kleinen Denkzettel verpassen oder man für den kleine Denkzettel zu Hause extremen Stress bekommt und vielleicht sogar Angst hat, nach Hause zu gehen, z.B. weil man "nur" eine 3 bekommen hat etc.

Falls die Zeugnisse schon geschrieben sind, bitte die Lehrerin, einen kleinen Vermerk für Deine Eltern zu schreiben über die Situation oder Dich allg. Darin könnte z.B. stehen, dass sie Dir zwar in dieser Situation zwei Striche verpasst hat, Du aber ansonsten immer vorbildliches Verhalten gezeigt hast. Oder sonst etwas, das den Tatsachen entspricht. Dann ist Deine Mutter vielleicht nicht enttäuscht und Du kannst Dich ein bisschen entspannen.

Bedenke - das müsste mal jemand, ein Lehrer evlt.? Deiner Mutter vermitteln - dass hier nur Deine Fehler hervorgehoben werden, aber Deine Bemühungen im Rest des Schuljahres unterschlagen. Da steht "er/ sie hatte zweimal die Hausaufgaben nicht gemacht", NICHT "er/ sie hat 98 mal gemacht von 100 Hausaufgaben". Das ist so, als ob Du ein ganzes Zimmer geputzt hast, und es wird nur erwähnt, dass Du die Fensterrahmen nicht entstaubt oder den Putzeimer im Zimmer hast stehen lassen. Diese zwei Male Vergesslichkeit sollten nicht im Vordergrund stehen sondern die 98 Male Sorgfalt und Pflichterfüllung!