Nicht gemachte Hausaufgaben?

4 Antworten

Hallo Jo53486,

jeder darf mal was vergessen, manchmal ist es einfach nicht sein Tag und neben Vergessen der Hausaufgabe vergisst man auch das dem Lehrer*in zu sagen, das ist sicherlich jeden mal passiert.

Wenn du sonst die Hausaufgaben immer dabei hast und so gut in Mathematik bist sollte es keine negativen Folgen haben.

Ja theoretisch kann dadurch deine Mathematik Note schlechter werden, dies halte ich aber für unwahrscheinlich. So mal Menschen dazu neigen Sachen schnell zu vergessen und man sagt, dass die letzten Wochen vor der Benotung die entscheiden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Ja, natürlich. Das gehört zum allgemeinen Arbeitsverhalten dazu. Sprich mit dem Lehrer. Meist gibt es eine Möglichkeit, das durch etwas anderes auszugleichen, wie zum Beispiel durch ein Referat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Eine schlechtere Note wäre dadurch möglich. Eine Hausaufgabe darf zwar nicht direkt benotet werden, jedoch darf die Tatsache, ob man sie tut oder nicht, mit in die sonstige Mitarbeit fließen, die auch einen Teil der Gesamtnote ausmacht.

Mein Tipp:

Schreibe deinem/deiner LehrerIn eine E-Mail, in welcher du die Hausaufgaben nachreichst, und weise darauf hin, dass du sie zu Hause vergessen hattest und dich deswegen schlecht beteiligen konntest. Dann ist die Sache sicherlich gegessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

botanicus  19.10.2023, 14:57

Nein. Die Mitarbeitsnote hat auch nichts mit Hausaufgaben zu tun.

LetsPlays  19.10.2023, 15:00
@botanicus

Wie ich schon geschrieben habe: Hausaufgaben werden nicht benotet. Die Tatsache, ob man die Bereitschaft hat, sie überhaupt zu tun und zu versuchen, kann Einfluss auf die sonstige Mitarbeit haben. Meist aber nur im positiven Sinne.

Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden, aber dadurch, dass du dich nicht gemeldet hast wird die Note natürlich für diese Stunde schlechter.

LeWe23  19.10.2023, 14:47

Es darf natürlich benotet werden, dass man seine Hausaufgaben nicht macht.

botanicus  19.10.2023, 14:58
@LeWe23

Nein, darf es nicht. Wird es auch nicht. Schulrecht anschauen :-)

LeWe23  19.10.2023, 15:00
@botanicus

Ich bin Lehrerin. Ich weiß also, daß nicht gemachte Hausaufgaben SEHR WOHL in die Benotung einfließen.

Beweise mir, dass das illegal ist und zeige ALLE Schuhlen in Deutschland an.

LeWe23  19.10.2023, 19:39
@Benjamin702

Das habe ich auch nie behauptet. Bitte immer richtig lesen! Wenn die Hausaufgaben nicht gemacht werden, darf das sehr wohl entsprechend in die Benotung einfließen und das tut es auch zurecht.

botanicus  19.10.2023, 22:24
@LeWe23

Vielleicht liegt's daran, dass wir in unterschiedlichen Bundesländern sind? Hier in Bayern mag es anders sein. Zumindest die Schulen hier kannst du dann nicht anzeigen. Ist auch egal.

LeWe23  20.10.2023, 00:59
@botanicus

Ich will eh niemanden anzeigen. Wie kommst du auf die Idee?

botanicus  20.10.2023, 13:07
@LeWe23

Siehe obiger Post... aber ich habe jetzt eh keine Lust, das Thema weiter zu zerreden.