Nicht gemachte Hausaufgaben?

4 Antworten

Hallo Jo53486,

jeder darf mal was vergessen, manchmal ist es einfach nicht sein Tag und neben Vergessen der Hausaufgabe vergisst man auch das dem Lehrer*in zu sagen, das ist sicherlich jeden mal passiert.

Wenn du sonst die Hausaufgaben immer dabei hast und so gut in Mathematik bist sollte es keine negativen Folgen haben.

Ja theoretisch kann dadurch deine Mathematik Note schlechter werden, dies halte ich aber für unwahrscheinlich. So mal Menschen dazu neigen Sachen schnell zu vergessen und man sagt, dass die letzten Wochen vor der Benotung die entscheiden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Ja, natürlich. Das gehört zum allgemeinen Arbeitsverhalten dazu. Sprich mit dem Lehrer. Meist gibt es eine Möglichkeit, das durch etwas anderes auszugleichen, wie zum Beispiel durch ein Referat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Eine schlechtere Note wäre dadurch möglich. Eine Hausaufgabe darf zwar nicht direkt benotet werden, jedoch darf die Tatsache, ob man sie tut oder nicht, mit in die sonstige Mitarbeit fließen, die auch einen Teil der Gesamtnote ausmacht.

Mein Tipp:

Schreibe deinem/deiner LehrerIn eine E-Mail, in welcher du die Hausaufgaben nachreichst, und weise darauf hin, dass du sie zu Hause vergessen hattest und dich deswegen schlecht beteiligen konntest. Dann ist die Sache sicherlich gegessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

botanicus  19.10.2023, 14:57

Nein. Die Mitarbeitsnote hat auch nichts mit Hausaufgaben zu tun.

0
LetsPlays  19.10.2023, 15:00
@botanicus

Wie ich schon geschrieben habe: Hausaufgaben werden nicht benotet. Die Tatsache, ob man die Bereitschaft hat, sie überhaupt zu tun und zu versuchen, kann Einfluss auf die sonstige Mitarbeit haben. Meist aber nur im positiven Sinne.

1