Angst vorm Turnier, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Angst du hast und umso unwohler du dich fühlst, umso stärker wird es das Pferd spüren und dementsprechend darauf reagieren. Du kannst ihm also nur ein gutes Gefühl geben, wenn du es schaffst deine Angst abzuschütteln und dich zu beruhigen. Wenn du schon mit zitternden Knien aufs Pferd steigst, wird er dich durchschauen. Also bleib ruhig, lass keine Hektik aufkommen. Verdränge aus deinem Kopf was passieren könnte, stell dir vor wie ihr einen glänzenden Umlauf schafft (ich nehme an es handelt sich um Springen?), führ dir nur die positiven Dinge vor Augen.

Borelia
Fragesteller

Danke hat mir geholfen!! :) Allerdings nur bei der Dressur mit meinem eigenen Pferdchen.(Gewonnen!) Beim Springen mit dem temperamentvollen Hotti(dem Wallach) musste es dann ja schief laufen. Kann mich jetzt auf ein paar Wochen Krankenhaus freuen... :/

Lossarnach  10.10.2011, 12:39
@Borelia

Oje, das tut mir aber leid, Licht und Schatten liegen ja oft nah beieinander! Ich hoffe, dass der Zwischenfall dir nicht den Spaß nehmen konnte und wünsch dir gute und schnelle Besserung! Danke für den Stern :)

Hast du nochal die Möglichkeit ihn vorher zu reiten????

Dann üb das was du reiten musst, atme tief durch und sage die ganze zeit über zu dir; ich kann das, ich kann reiten, ich schaff das ganz locker.

Und wenn die "Generalprobe" schief läuft, dann wird das Turnier umso besser!!

Kopf hoch, das wird schon

Viel Glück

Einfach ganz normal reiten. Das wird schon. Nur Mut.

ruhig bleiben und sich einreden das man das kann