Angst vorm Familientreffen?

8 Antworten

Es sieht so aus, als ob du dich nicht nur beim Essen nicht kontrollieren kannst, sondern du auch deine sozialen Kontakte vernachlässigst. Ich vermute, dass es höchste Zeit ist, dass du gegen deinen augenblicklichen Lebenswandel etwas unternimmst. Das Familientreffen mag dazu ein Anlass sein.

Lukas0505257
Fragesteller

Ja ich hab mich halt die letzten Jahre eigentlich komplett isoliert ich finds schon unangenehm Lieferanten die Tür aufzumachen 😅

Littlethought  25.04.2024, 09:47
@Lukas0505257

Ich habe auch deine vorhergehende Frage gesehen. Tu etwas! Du erzeugst den Zustand in dem du dich befindest. Möglicherweise brauchst du sogar professionelle Hilfe durch einen Arzt oder Psychologen.

Littlethought  25.04.2024, 09:54
@Lukas0505257

Das ist zunächst völlig gleichgültig. Hauptsache du änderst etwas grundsätzlich. Und wenn du bloß (nur als Beispiel gedacht) damit anfängst deinen Schreibtisch aufzuräumen. Gehe mal zu einem Arzt und lasse dich in Bezug auf deinen Zustand beraten.

Ohne Infos warum der Kontakt abgerissen war, kann man dir gar nichts raten. Generell musst du aber mit Kritik lernen umzugehen.Und wenn du wirklich etwas ändern willst dann lass dich auf eine medizin. Beratung zu Gewicht und Essen ein. Krankenkassen bieten sowas an.

Lukas0505257
Fragesteller

Ja ich muss was ändern ich wieg 211kg…

Spontan denke ich: "Geh auf jeden Fall hin weil du es sehr möchtest!" Vielleicht kannst du vorab noch an deinem fest gefahrenen Verhalten arbeiten! Frag ggf bei deinem Hausarzt um psychologische/ beratende Unterstützung bei der Änderung deines Essverhaltens!

Das Treffen wird - davon gehe ich aus - bald sein! Der Psychologe/Diätberater oder wie der Mensch sich nennt, wird aus dir bis dahin keinen Adonis machen, aber er kann dir vielleicht Mechanismen zeigen wie du dich wenigstens bei dem Treffen im Griff haben kannst!

Ich denke halt es geht akut darum die Glotzer und Schwätzer ruhig zu stellen! So daß du sagen und zeigen kannst "Leute ich weiss selbst daß ich es vergeigt hab, aber ich bin schon dabei es zu reparieren! Kuckt her: Mehr Grünzeug auf dem Teller und nicht wie ihr dachtet ein halbes Schwein!..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas0505257
Fragesteller

Ja das ist schon in 2,5 Wochen bis dahin werde ich wohl kein sixpack haben xD

geht ja schon damit los, dass ich unbedingt einen Bankplatz brauchen werd, weil die Stühle mir wahrscheinlich zu klein sind das ganze wird schon echt unangenehm. Aber ja das wär schon gut wenn ich mich da besser im Griff hätte, weil wie ich mich jetzt kenne Inhalier ich halt alles was ich bekomme und kann zu fettigen Sachen vorallem auch schwer nein sagen. Werd natürlich den Tag davor schon viel essen um möglichst wenig Hunger zu haben, aber ja so Techniken wären gut, vielleicht kann mir ja in den 2 Wochen noch jemand helfen :) auch dann allgemein zum abnehmen was langsam echt Zeit wird

Deine Mutter wird Dich immer lieben, egal, ob dick, oder dünn, gerade, wenn ihr wenig Kontakt in den letzten Jahren hat und so eine schöne Feier plant, wünscht sie sich sicher sehr, dass Du kommst.

Du brauchst Dich nicht zu schämen, pflege Dich, lass Dir die Haare schön beim Friseur machen, ziehe Dich typgerecht an, vielleicht kaufst Du Dir noch ein schönes Hemd, wo Du die Ärmel hochkrempeln kannst, mit einem Sakko, einer guten Jeans, Lederschuhen, das wäre ein schönes Outfit.

Rufe sie vor dem Termin an, schildere Deine Situation, dass sie auch darüber bescheid weiss, wie es Dir geht.

Es kann ein schöner Tag werden und eine Annäherung an ein besseres Verhältnis, das wünsche ich Dir.

Alles Gute für Dich.

Lukas0505257
Fragesteller

danke dir :) ich hoffe sehr, dass es so ist, bin ja leider schon recht extrem fett geworden und hab schon Angst dass sie das sehr abschreckt. Klamotten muss ich mal gucken was ich da so finde in meiner Größe, aber ja ist ne gute Idee, da werd ich mir mal was zusammensuchen :) und ja dann hoffe ich das beste…

DianaValesko  25.04.2024, 00:10
@Lukas0505257

Die Angst ist oft grösser, als es dann wirklich wird.

Aber Du weisst Kleider machen Leute, in jeder Grösse, Walbusch hat grössere Grössen, es macht viel aus, passend gekleidet zu sein, aber das ist nicht das Wichtigste, die Freundlichkeit zueineander, das zählt.

Lukas0505257
Fragesteller
@DianaValesko

Ja freundlich sein kann ich hab halt echt Angst vor fiesen Kommentaren vorallem weil es auch noch essen geht und mich bestimmt alle beim Essen beobachten werden

DianaValesko  25.04.2024, 00:29
@Lukas0505257

Das Essproblem gehst Du professionell nach der Einladung an, mittels einer Reha am besten. Aber dier Termin ist wichtig, kann Deine Ängste verstehen.

Lukas0505257
Fragesteller
@DianaValesko

Ja das muss ich so oder so angehen aber sei ehrlich du würdest dir da auch nichts positives denken wenn du mich siehst vorallem beim Essen

DianaValesko  25.04.2024, 00:36
@Lukas0505257

Glaub mir, ich war schon dünn wie ein Stock, dick, mittel, normal, habe alles durch, ich kann Dich sehr gut verstehen, Ich würde Essen, wie es Dir schmeckt.

Bei dir scheint vieles falsch zu laufen. Suche dir therapeutische Hilfe und Hilfe bei deinem Essverhalten.

Lukas0505257
Fragesteller

Ja ich weiß ich such mir ja Hilfe

Lukas0505257
Fragesteller
@Sweety432

Danke :) ich hoffe es es wird halt schrecklich unangenehm