Angst vorm Arbeitsleben...

11 Antworten

Abitur und studieren. Ok, arbeiten musst du hinterher (und nebenher wahrscheinlich auch) immer noch, aber du hast wesentlich mehr Möglichkeiten was die Auswahl an Jobs angeht und verdienst mit großer Wahrscheinlich auch mehr, so dass du dir öfter mal ne Auszeit gönnen kannst.

Dirk95
Fragesteller

Elektroniker ist aber mein Traumberuf von Kind an. Ich glaube die riesen Umstellung ist mir einfach noch zu viel :)

starkey37  28.08.2012, 19:05
@Dirk95

Hast du dir mal Studiengänge wie Elektrotechnik oder Maschinenbau oder Technoinformatik angekuckt? Gibts auch an FHs. Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Wenn der Beruf wirklich dein Traum ist und dir Spaß macht, dann gib dir einfach noch ein bisschen Zeit für die Umstellung --- denn ja, so sieht dein Leben dann in Zukunft aus.

Balthazar  28.08.2012, 20:03
@starkey37

Der Typp wird Elektroniker dann wollen wir mal realistisch bleiben Abitur schafft der nicht....

FH das schafft er bestimmt mache das auch nur in ne ganz andere richtung erstmal FH und dann studieren.....

Ich habs mal durchgerechnet du Arbeitest dann 10 h am Tag eine frage ich kenne ein paar die Elektroniker machen und die sagen man könne die Ausbildung in 6 Wochen durchziehen das ist so einfach und man hat fats nichts zu tuen....

Deshalb was amcht ihr den ganzen Tag da ???? rum hocken oder was ?

starkey37  28.08.2012, 20:35
@Balthazar

... na das ist ja ein aufbauender Kommentar. Du schreibst Typ mit zwei p, benutzt die Satzzeichen völlig falsch und hast dir deinen Kommentar offensichtlich nicht noch mal vor dem Posten durchgelesen, aber du willst wissen, ob jemand Abitur machen kann oder nicht?

Mit FH meinte ich die Fachhochschulen. Was willst du nach der FH noch studieren? An der FH studiert man doch schon.

Ich habe die FH erwähnt, weil man bei den meisten schon mit einem Fachabitur anfangen darf, also ein Schuljahr weniger machen müsste als für das allgemeine Abitur.

Mir ist schon klar, dass das jetzt nicht mehr viel mit der eigentlichen Frage zu tun hat, aber hier wurde um einen Rat gebeten, also habe ich einen gegeben.

Dirk95
Fragesteller
@starkey37

Elektroniker (für Energie und Gebäudetechnik) ist kein leichter Job. Viele haben mich dort auch gefragt ob ich das wirklich machen will und von vielen habe ich auch gehört das welche nach 2 - 2,5 Jahren abgebrochen haben. Ich habe mich bereits dran gewöhnt und mir macht die arbeit langsam richtig Spaß. Die Leute da sind richtig nett und im Handwerk arbeiten alle klasse zusammen. Ab nächste Woche muss ich nicht mehr solange arbeiten. Da ich gute Computer Kenntnisse habe werde ich wahrscheinlich viel mit Brandmeldetechnik zu tun haben und daran habe ich auch viel Spaß :)

Naja, man gewöhnt sich ziemlich schnell an den Arbeitsalltag und ist dann auch nicht mehr so kaputt nach dem Arbeiten. Zumindest war das bei mir so. Außerdem hast du frei wenn du nach Hause kommst und kannst machen was du willst. Nicht wie in der Schule, wo man noch Sachen daheim machen muss.

Glaub mir, das Leben ist nicht zu Ende nur weil man arbeiten muss. Es wird Dir genug Zeit bleiben, Du musst sie Dir nur besser einteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

Wenn du die Ausbildung abeschlossen hast kannst du dich immer noch nach einem anderen Job umsehen oder eine Tätigkeit in Teilzeit annehmen wenn dir das Geld reicht. Auf jeden Fall musst du Arbeiten um an Geld zu kommen. Es gibt ja auch Wochenenden und Urlaub :)

Dirk95
Fragesteller

Da hast du recht :)

wenn du unter 18 bist darfst du laut gesetz nur 40 std, pro woche arbeiten.nach der lehre kann man dich auch nicht ohne weiteres 10 std.am tag arbeiten lassen.das heisst, es ist nicht die regel.ich bin sicher es gibt betriebe ,die sich an einen tarifvertrag halten.lass dich nicht entmutigen,wenn es dein wunschberuf ist.