Angst vor Transgender sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage bist du längst nicht mehr dazu gezwungen dich in irgendeine typisch weibliche Rolle pressen zu müssen wenn sie dir überhaupt nicht zusagt. Dazu gehört auch, dass du keine Kleider tragen musst und auch Make-Up muss dich nicht interessieren. Selbstverständlich kannst du dich auch mit den männlichen Personen aus Büchern und co mehr identifizieren, das sagt eigentlich rein gar nichts aus.

Transsexualität ist so gut wie immer mit einem immensen Leidensdruck verbunden. Die Betroffenen leiden stark unter ihrem biologischen Geschlecht, das ist etwas, was ich aus deinen zwei Fragen gar nicht herauslesen konnte.

Ich denke es gehört ein wenig mit zur Pubertät, dass man sich viele Gedanken darum macht, wer man denn eigentlich ist. Aber für mich klingt das so, als wärst du einfach ein junges Mädchen welches sich nicht in irgendwelche Klischee-Rollenbilder drängen möchte - was auch gut so ist, wenn es für dich das Richtige ist.

Honolulu2005
Fragesteller

Vielen dank, dass du dir für beide Fragen Zeit genommen hast! Ich bin manchmal vollkommen deiner Meinung, aber besonders vor meiner Regel, wenn die Hormone drunter und drüber purzeln, ist es bei mir schwer solche Fragen abzustellen... Werde mich aber in solchen Situationen immer an die Rätschläge erinnern! Danke nochmal fürs weiterhelfen

Du bist nicht gezwungen, dich in eine Schublade einzuordnen, wenn du es nicht möchtest, selbst wenn du vielleicht Ähnlichkeit mit der Schublade hast. Wenn du ein Junge sein möchtest, dann tu das (es gibt da viele Probleme, aber wenn man das Ganze aufschiebt, gibt es meist noch mehr). Wenn du ein Mädchen sein möchtest, dann tu das, egal ob du dich weiblich kleidest, oder nicht. Wenn es dir aber wichtig ist, weiblich zu sein, würde ich dir raten, dann dennoch irgendetwas an dir sehr weiblich aussehen zu lassen, um einen Verwirrungsmoment "Ist das ein Junge oder ein Mädchen?" bei Fremden zu vermeiden.

Kurz: Tu das, wobei du dich wohl fühlst, bedenke aber auch, ob du dich mit den Reaktionen von Anderen immernoch wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honolulu2005
Fragesteller

Jap, habe lange Haare und man sieht die „Melonen“ deutlich... Oh Gott. Manchmal wünsche ich mir auch das IRGENDEIN Gedanke, sei er noch so doof, total mädchenhaft sein würde und ich daran feststellen könnte: Ja, ich bin zu 100% ein Mädchen. Aber Danke für die ausführliche Antwort!

Hey there. Ich selbst bin nicht Trans*, habe aber durch Freunde, Bekannte und diverse Quellen ein wenig Ahnung davon.

Ich denke in dem Alter sind die von dir aufgeschriebenen Sachen ganz normal. Ich nehme mich selbst als Beispiel: habe mich nie großartig mit typisch Weiblichem identifizieren können, trage erst seit meinem 20. Lebensjahr wieder Kleider und wollte nicht als feminin gelten da das ja "Schwäche" bedeutet.

Für mich liest sich das nur so als würdest du dir nicht viel aus deinem Geschlecht machen. Natürlich kann ich nicht in dich reinschauen, aber Transexualität ist für mich und für viele mit denen ich mich unterhalten habe etwas völlig anderes.

Lange Rede kurzer Sinn: Sexuelle "Verwirrung" ist in der Pubertät recht normal - versuche dir nicht so einen Kopf deswegen zu machen. Meines persönlichen ERachtens, als Mensch der diese Problematik nicht hat , wäre es dann wirklich problematisch wenn du mit deinem weiblichen Körper nicht zurecht kommst.

So wichtig ich es finde das Transexualität einen festen Platz in der Gesellschaft und im öffentlichen Diskurs findet, so schwierig finde ich es manchmal weil es Jugendliche enorm verunsichern könnte.

Honolulu2005
Fragesteller

😅 Okay da bin ich erleichtert... Ich finde diese Plattform toll, da man viele „Gleichgesinnte“ kennenlernt! Danke für die ausführliche Antwort!

Kabisa  14.09.2019, 08:44
@Honolulu2005

Man muss auch nicht alles unbedingt labeln wenn man nicht will. Wenn du dir deswegen einen zu großen Kopf machst kannst du mir gerne schreiben, mein Postfach ist immer offen - ich brauche nur manchmal sehr lange um zu antworten.

Honolulu2005
Fragesteller

@Kabisa Danke! Werde ich auf jeden Fall machen!

Hört sich nicht so an, als wärest du trans.

Bei mir hat es sich durch mein ganzes Leben gezogen. Du hast keine Abneigung gegen deinen Körper, die Periode nervig zu finden ist ganz normal. Nicht jedes Mädchen muss Make-up mögen, oder Kleider tragen.

Ich hab Erinnerungen aus dem Kindergarten, wo ich schon lieber ein Mädchen sein wollte. Die Frage ist nicht, ob es dir nichts aus machen würde als Mann zu leben, sondern ob du es dir mit vollem Herzen wünschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
Honolulu2005
Fragesteller

Danke! Das hilft mir auch total weiter. Ständig all diese Fragen, was passt besser, was nicht... Es ist einfach sehr verwirrend... Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und wenn alles mal nicht wie geschmiert läuft, ist meistens meine Stimmung im Keller. Das ist einfach die Pubertät... Hach, wie schön...

Danke aber für deine gute Antwort!