Meine 10-jährige Tochter ist körperlich sehr viel weiter entwickelt als geistig - das heisst nicht,

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir keine Sorgen bezügl. des Wachstums machen, aber du solltest auf ihren Umgang achten. Wenn sie "erwachsen" aussieht wird sie auch automatisch so behandelt und für gewisse Dinge ist sie geistig einfach noch nicht reif, d.h. sie sollte trotz allem noch ein Kind sein können. Alles Gute!

Ja, ich kenne den Kontrast, ich war nähmlich so. Mit 10 hatte ich Körpergröße wie jetzt (ich habe 2 erwachsene Kinder), Schuhgröße wie jetzt, ich hatte auch echt große Busen (habe mich schrecklich geschämt dafür), meine Denkweise war wie im Kindergarten. Ich habe mit 10,5 meine Tage bekommen und ich wusste nicht was das ist, ich dachte, ich muss jetzt sterben. Du musst keine Angst haben und dir keine Sorgen machen, es gibt solche Mädchen, deine Tochter bekommt auch bald ihre Tage.

Das kommt vor, aber glaube mir, das wird sich in Normalität auflösen!

Die einen kommen früher in die Pupertät, die anderen später. Ich habe schon von Leuten gehört, die mit 9 Jahren ihre Tage gekriegt haben, andererseits kenne ich auch Mädchen, die sie erst mit 16 bekommen haben. Und das mit dem Busen ist doch auch ganz unterschiedlich: Die einen haben mit 15 noch nix, andere sind Jahre früher dran. Diese Liste kann man ja noch ewig weiterführen, selbst das Verhalten geht da ja weit auseinander. Klar ist das als "Vorreiter" nicht immer einfach, aber andere, die sehr spät dran sind, haben auch ihre Probleme damit.

Bedenklich ist es auf jeden Fall nicht, dass deine Tochter schon so weit entwickelt ist.

da wird wohl auch ne menge speck mit dabei sein...

obwohl die entwicklung nach dem gleichen "bauplan" abläuft, so verläuft sie doch auch individuell ;)

ein besuch beim arzt kann aber nicht schaden...