5

14jährige Mädchen alleine zelten?

Frage von Brachypelma Brachypelma

Ich hab ein Problem - oder vielleicht mache ich mir auch gerade eins ;-).

Meine Tochter wird nächsten Monat 14 Jahre alt. Sie ist eine typische Puzi (=pubertierende Zicke) und jeden Tag mit ihr ein Überraschungsei: man weiß nie, wie sie drauf ist oder wie der Tag mit ihr verläuft. Halt mitten in der Pubertät....

Nun will sie in den Sommerferien für 3 oder 4 Tage mit 2 anderen 14jährigen Mädchen mit dem Rad zu einem Campingplatz, der etwa 1 Stunde Fahrt entfernt ist. Alleine - sprich ohne irgendein Elternteil! Mir geht es bei der Vorstellung absolut nicht gut! Zum einen passiert heutzutage so viel und zum anderen ist sie nicht immer die zuverlässigste, Regeln werden nicht unbedingt eingehalten, usw.!

Würdet ihr eure 14jährige Tochter mit 2 gleichaltrigen Freundinnen allein zelten lassen?

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ich habe ja eine Aufsichtspflicht! Darf ich sie überhaupt allein mit ihren Freundinnen los lassen?

24 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, ich würde es ihr erlauben! 6
Nein, in dem Alter noch nicht! 18
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von turalo turalo
    Abgestimmt für: Nein, in dem Alter noch nicht!

Du schreibst es selbst: Die Gefahr ist viel zu groß, daß etwas passieren kann. Es müssen nur die "richtigen" Kerle anwesend sein, oder von der Anwesenheit der Mädels was wissen..... Ich will gar nicht drüber nachdenken!

Ich glaube auch nicht, daß in diesem Alter überhaupt allein gezeltet werden darf. Aufsichtspflicht oder Ausgang ohne Begleitung Erwachsener

Kommentar von Brachypelma BrachypelmaBrachypelma

Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich (in den Augen meiner Tochter) nicht alleine so spießig denke lach!

Man weiß ja auch nie, was für Kerle sich da sonst noch auf dem Campingplatz rumtreiben...

• 5
    Antwort von Accabadora Accabadora

Von schlimmsten Befürchtungen mal abgesehen, was passiert bei einem unfall, den die Mädels nicht verursacht haben. Oder was, wenn sie einen verursacht haben? Was ist mit der Sorgepflicht der elten, sprich des Vormundes. Heikel!

Ich sehe das ja auch so, war nur etwas unsicher, ob ich nicht zu streng oder spießig bin (obwohl ich mir einbilde, dass dem nicht so ist)!

• 4
    Antwort von Anne182 Anne182

Villeicht hat eines der Mädchen eines großen Bruder, oder so, der sihc bereit erkläen würde mitzugehen!

mit einem 18-jährigen, könnte man sie gegen lasen!

ich fahre demnächst auch mit 8 weiteren feunden mit dem fahhrad zum campen! wir nehmen auhc den großen bruder meiner besten freundin mit ;)

Kommentar von Ratlos88 Ratlos88Ratlos88

´ne große Schwester würde es auch tun^^

Kommentar von kunos kunoskunos

Macht ihn (den Bruder) aber nicht vollkommen fertig. ;-D

Nee, es gibt keinen großen Bruder oder ähnliches....

Kommentar von Anne182 Anne182Anne182

dann einen vater oder so!

Kommentar von 123456A 123456A123456A

ist schlimmer wie bruder xDDD ich bin acuh 14 und ich würde auch alleine gehen wollen

Kommentar von askmeaskyou askmeaskyouaskmeaskyou

ein Bruder ist für Mädchen weitaus besser

• 4
    Antwort von kunos kunos

Wenn keine weitere Person dabei ist, die da ein Auge drauf hat eher nicht. Ich finde, dass da noch eine Person mit etwas mehr Weitblick dabei sein müsste. Ich war das erste Mal mit 16 (als Junge) allein im Urlaub.

Mit 16 sähe es auch schon ein bisschen anders aus ;-)

• 4
    Antwort von vollimleben vollimleben

Denn wenn etwas Passiert,stehst du vor dem Gesetz in der Verantwortung!

• 3
    Antwort von Ratlos88 Ratlos88

Meine Mutter hätte mich erschlagen...

Sollen sie doch einfach in einem Garten Zelten, wenn sie unbedingt wollen.

Leider haben wir keinen Garten und ich glaube, das wäre auch nicht das, was sie unbedingt wollen ;-) Aber irgendwann ist sie ja auch mal älter und dann hab wahrscheinlich ich nicht mehr solche Probleme bei dem Gedanken!

• 3
    Antwort von Frechnasihasi Frechnasihasi
  • 2
    Antwort von pegasus882 pegasus882

Als ich vierzehn war hatten meine Eltern zwar nichts dagegen, aber damals konnte man auch noch bedenkenlos von einem Ort zum anderen laufen.

Auch wenn es Streit gibt würde ich das heutzutage nicht mehr erlauben. Die Zeiten haben sich geändert und es ist jetzt wirklich zu gefährlich.

Für Deine Tochter ist es natürlich blöd, wenn sie nicht mit darf, aber es ist ja tatsächlich zu ihrem Besten und kein böser Wille. Versuch ihr das so zu erklären. Auch wenn sie sauer ist wird sie es vielleicht verstehen.

Ich sehe das eigentlich genauso!

• 2
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Du verletzt Deine Aufsichtspflicht. Gibt es nicht die Möglichkeit bei Euch in der Nähe zu zelten?

Sie könnten mit dem Bus zu einem anderen Campingplatz fahren, der etwas näher dran ist, aber auch da habe ich so meine Bedenken.... Da wäre ja auch niemand, der "ein Auge auf die Mädels" wirft (außer vielleicht irgendwelche Kerle, die die Situation vielleicht ausnutzen wollen).

Die Radtour ist ja nicht das Problem, die können die in dem Alter schon mal machen, sonst werden sie ja nie selbstständig. Es geht darum,dass die eine ganze Nacht allein auf einem Campingplatz verbringen wollen.

In der Radtour sehe ich auch nicht das Problem.....

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

In der Radtour liegt das Problem auch nicht, sondern in der Entfernung. Wenn sie in der Nähe blieben, könnte man immer mal hingehen und nachschauen, ob alles okay ist. Ich finde aber, das hat noch Zeit, sie sind noch zu jung zum Alleinzelten.

• 1
    Antwort von colinchen colinchen

ich muss mich den meisten antworten anschließen, es ist zu gefährlich!...trotzdem würde ich mich mit den mädchen unterhalten und ihnen ein jugendcamp vorschlagen. da gibt es für die ferien mehrere angebote. sie wären dort unter sich und zur beruhigung der eltern doch unter aufsicht. meine tochter hat mit 14j.eine 3-wochen tour gemacht..1 wo.radtour, 1wo.mit dem planwagen und die letzte woche in der jugendherberge. hat ihr gut gefallen! wünsche dir gute nerven!!

Sie ist ja auch in den Ferien für 2 Wochen in einem Camp. Nun wollte sie aber eben zusätzlich mit ihren Freundinnen alleine los!

• 1
    Antwort von helleskoepfchen helleskoepfchen

Wie wäre es mit einer Jugendgruppe. Die sind doch unter Aufsicht von einem Gruppenleiter. Der Vorteil dabei ist auch noch, dass die Mädels doch etwas unter Kontrolle sind. In dem Alter habe ich auch schon Jugendgruppenreisen mit meiner Freundin gemacht. War übrigens sehr schön und die große Freiheit haben wir auch genossen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!!!

Sie ist in den Ferien für 2 Wochen in einem Camp. Sie möchte aber gerne zusätzlich noch ein paar Tage mit ihren Freundinnen alleine los!

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Auf garkeinen Fall! Das ist noch nicht einmal Vertrauenssache(darauf pochen die Puzis ja gern), es kann einfach zuviel passieren. Meines Erachtens wäre es auch eine Verletzung der Aufsichtspflicht. Niemals!

Stimmt! Wir hatten großes Geschrei - u.a. auch: "Du vertraust mir nicht!"

• 0
    Antwort von panfulolli1 panfulolli1
    Abgestimmt für: Ja, ich würde es ihr erlauben!

Ich glaube nicht, dass es rechtlich gesehen erlaubt ist...

Ich würde es ihr wahrscheinlich trotzdem erlauben. Ich würde mich mit den anderen Eltern und Kindern zusammensetzen und den klaren Ablauf besprechen. d.h. Notfallplan, Erreichbarkeit etc

Wenn der Platz nur 1std entfernt ist,dann ist das ja nichts so schlimm, du könntest ja im Notfall vorbeischauen! (Wenn es dir trotzdem zu weit ist kannste dich ja nach einem näheren Platz umsehen)

Ich finde es schade, dass den Kindern solche Erfahrungen heutzutage vorenthalten werden... Ich habe schon von vielen Erwachsenen über ihre Jugendabenteuer gehört, dabei war auch oft Camping und habe mir vorgestellt selber soetwas zu machen, doch es ist rechtlich alles immer verboten und die Eltern haben ja immer zu sehr Angst und erlauben es nicht

Ich wüsste nicht was ich meinen Kindern später an "Jugendabenteuern" erzählen könnte... Vielleicht: "Eines Tages war ich in einem Freizeitpark mit meinen Freundinnen. Der Freizeitpark war mit dem Zug nur 1.5std entfernt und trotzdem mussten alle unsere Eltern mit! Ich kann sagen , dass es doch lustig war, vor allem weil wir sogar bis 6 Uhr im Park bleiben durften und ausnahmsweise UM 22UHR ins Bett gehen durften!! JA KINDER DAS WAR NOCH EINE SCHÖNE ZEIT! Und jetzt ab ins Bett, es ist schon 6 Uhr abends" :D

• 0
    Antwort von Erdbeergirl7 Erdbeergirl7

nee eher nicht.

• 0
    Antwort von Moonwalker2 Moonwalker2

Nein, sonst kommt der schwarze MANN...^^

• 0
    Antwort von 123456A 123456A

nix gegen dich oder so aber ich finde eltern wie : es gibt da kerle die das od das machen können... ja klar gibts die aber nicht alle warten auf die mädchen! meine eltern labbern es auch immer und ich bin acuh 14 ich will doch nur spaß haben ( nicht in dem sinne) und allein mit meinen freundinen sein!

Also ich habe das mit meiner Tochter nun geklärt und sie sieht meine Bedenken auch ein.

Ich denke mal, dass du das alles auch mal anders siehst, wenn du selbst mal Kinder hast! Es will euch ja auch keiner den Spaß nehmen, aber es gibt nun mal berechtigte Bedenken!

• 0
    Antwort von lara58 lara58
  • 0
    Antwort von Krafti123456 Krafti123456
  • 0
    Antwort von nana88 nana88

nein, in dem alter alleine noch nicht! vielleicht findest du ja eine gruppe, die mit jugentlichen zelten gehen und die mädels können sich da zusammen anmelden. dann sind sie zusammen, aber es sind noch betreuer dabei.

• 0
    Antwort von Andora5 Andora5

Das hat durchaus noch ein bisschen Zeit. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht bei einem alkoholfreien Abend bleiben wird, ganz im Vertrauen ^^. Und so leicht würde ich es ihr mit dem Trinken nicht machen.

• 0
    Antwort von Brachypelma Brachypelma
    Ich danke euch für eure Antworten!
    Leider kann ich nur ein Sternchen vergeben!
  • 0
    Antwort von mieze06 mieze06

was sollte den pasieren? das der reiferschluss vom zelt klemmt und sie dann nicht mehr raus kommt.. oder das sie vergisst sich mit sonnencreme einzucremen?!

Meiner Meinung nach eine ziemlich dumme Antwort! Guckst du kein Fernsehen? Liest du keine Zeitung? Ich möchte mir hinterher keine Vorwürfe machen, wenn ihr was passiert ist!

Kommentar von 123456A 123456A123456A

genau solche eltern die fernsehen gucken sagen immer sowas... ich finde man sollte fernsehen für erwachsene verbieten -.-

• 0
    Antwort von mieze06 mieze06

ich werde im sommer 14 und darf dann eine rießige party schmeisen mit jungs und allem dran, wenn meine eltern nicht da sind! und dann lässt du deine tochter nicht mal mit ihren zwei besten freundinnen zelten gehn?!

ich kann das nicht verstehen. Wir müssen doch auchz lernen verantwortungsbewusst zu sein und alleine zurecht zu kommen! wenn du deiner tochter von hint und vorne alles in den ar**** steckst und sie bemutterst wie als wäre sie noch so ein kleines 4 jähriges mädchen wird sie doch nie erwachsen! Soll sie etwa die ganzen ferien mit mami und papi verbiringen und mit ihnen wandern und auf flohmärkte gehn oder wie..?! maan, sowas kotzt mich an! Lass ihr doch ihren Freiraum...

Meine Tochter hat jede Menge Freiräume und ist bestimmt nicht so ein "Mama-Kindchen", dass mir am Rockzipfel hängen muss und an ihrem 14. Geburtstag macht sie, wie du, eine Riesen-Fete - auch mit Jungs! Das ist nicht das Problem! Es gibt aber jede Menge "Gefahren", die ja nicht mal von den Mädchen, sondern eher von Fremden ausgeht.

• 0
    Antwort von Maeldae Maeldae

Wenn was passiert, dann hat sie zumindest für die Zukunft gelernt.

Ich weiß nicht, ob man das herausfordern sollte! Es gibt auch Situationen, wo SIE nicht mehr daraus lernt, sonder ICH (nämlich, wenn sie tot in irgendeinem Gebüsch liegt!)!

Kommentar von Maeldae MaeldaeMaeldae

Die Gefahr des Unfallgefahr oder die Gefahr, Opfer eines Verbrechens zu werden, ist eine allgegenwärtige Gefahr, der wir uns tagtäglich aussetzen. Ob nun deine Tochter zelten geht oder nicht, die Gefahr ist in etwa immer gleich groß. Ich würde es ihr erlauben, da die Wahrscheinlichkeit, dass "etwas schreckliches" passiert so gering ist, dass man sie getrost ignorieren kann.

Kommentar von panfulolli1 panfulolli1panfulolli1

Im Prinzip könnte deine Tochter in jeder Sekunde ihres Lebens sterben. Sie könnte sich an ihrer Spucke verschlucken, die dann in die Lunge kommt, die wiederum darauf reißt. Ein perverser Nachbar könnte sich auch unbemerkt im Schrank verstecken und darauf warten sie zu vergewaltigen und umzubringen. Man ist nirgends sicher, nur wenn man tot ist.

Das ist der dümmste Spruch, der jetzt kommen konnte. Gott verhüte, dass du deine Kinder irgendwann so erziehen willst. Wir reden hier von echten Menschen und nicht von Emile

Kommentar von pegasus882 pegasus882pegasus882

Wenn was passiert wird sie möglicherweise gar nicht mehr lernen ... das will ich nicht hoffen und auch nicht dran denken!!!

Es geht hier um berechtigte Sorgen einer Mutter!!!

Kommentar von TanteBertha TanteBerthaTanteBertha

Und wenn etwas passiert, nach dem es keine Zukunft mehr gibt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.