Ich bin Verkäuferin und muss 4 mal die Woche Spätschicht machen. Habe aber eine 14-jährige Tochter. Kann ich ihr zumuten sie bis ca 20.30 Uhr alleine zu lassen?

6 Antworten

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, geht das sicherlich, mit 14 kommt man ja normalerweise schon ganz gut zurecht. Schön ist es aber vielleicht nicht unbedingt für sie, da sie kaum Zeit mit dir verbringen kann

Mit 14 sollte sie selbstständig genug sein um Abends bis 20.30 h alleine Zuhause zu sein. Aber du kennst dein Kind natürlich am Besten und musst beurteilen ob sie das hin bekommt.

Ist natürlich immer schwierig im Einzelhandel mit den Arbeitszeiten. Aber ich denke, wenn du ihr eine klare Aufgabenstellung vorgibst was sie machen soll, bis du Abends wieder Zuhause bist, dann klappt das auch schon. Sie soll dir ihre Hausaufgaben hinlegen, damit du siehst, dass das erledigt ist. Auch Dinge im Haushalt kann sie in dem Alter ja bereits machen. Und wenn ein Nachbar oder Verwandte / Freunde in der Nähe sind, wo sie wirklich jederzeit hin kann wenn man was sein sollte und sie natürlich auch deinen Telefonnummer hat, dann kriegt sie das schon hin.

Das kannst nur du selber wissen - mit 14 ist man eigentlich durchaus in der Lage selber zu Hause zu bleiben.

Wenn du aber bedenken hast, ob sie reif genug dafür ist und sich selber versorgen kann, lass es lieber...

Wenn du es ihr zutraust und deine Tochter damit einverstanden ist, geht das.

Ist gibt welche, die machen dann Unsinn, aber nicht alle. Das musst du einschätzen.

Man muss gar nichts, wenn einem die Arbeitsstelle nicht zusagt, dann kann man sich ja eine neue Arbeit suchen !