Zelten ohne Eltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ch, das dürfen Deine Eltern erlauben.

Deine Eltern sind verpflichtet, auf Dein Alter zu achten und altersgemäß zu erziehen.

Manche 1j6ährige wohnen schon alleine, weil sie eine Ausbildung weit weg von den Eltern haben.

Hier das entsprechende Gesetz.

§ 1626
Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das

minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge
umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das
Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die
wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu
selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem
Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der
elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden
Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu
denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine
Entwicklung förderlich ist.

Wie lange willst du denn mit deinen Freunden zelten gehen? Und wissen deine Eltern denn überhaupt bescheid? Ich denke wenn sie Bescheid wissen und auch genau wissen wo du bist, ist es für 2-3 Tage sicher keine Verletzung der Aufsichtspflicht. Denkt aber dran dass man nicht einfach so in der freien Natur Zelten gehen darf ;-)

hdjks
Fragesteller

Für 5 tage sind wir komplett allein an den anderen tagen fahren wir weg/kommen an

hdjks
Fragesteller

und meine eltern wissen es

asteinberger  07.03.2016, 16:54

Wenn das Grundstück einem von euch gehört sollte das alles doch gar kein Problem sein ;-)

Hi, ich wollte das auch mal mit meinen Freundinnen machen, aber wir hätten das nur gedurft wenn jemand erwachsenes mit geht, oder ihr das zu Hause macht, aber anderst geht das leider nicht

Nein, kann man nicht.

Du kannst auch nicht einfach irgendwo zelten, das ist in Deutschland nicht erlaubt.

hdjks
Fragesteller

Einer meiner Freunde besitzt dort ein Grundstück

Nordseefan  07.03.2016, 17:09
@hdjks

Auf dem Grundstück ist das wieder was anderes. Das würde gehen. Die Eltern müssen es aber erlauben.

Aber so eine Almwiese, auch wenn sie jemandem gehört, würde nicht dazuzzählen, das muss schon ein "echtes" Grunstück sein

Menuett  09.03.2016, 09:46
@Nordseefan

Das sie nicht auf einer Almwiese mit Erlaubnis des Eigners zelten dürfen.

Nordseefan  09.03.2016, 13:41
@Menuett

Schon mal was von natruschutz gehört? In vielen Gebieten ist da nicht erlaubt

nein, kann man nicht

Menuett  08.03.2016, 11:41

Das kann und darf man.