Angst vor Studium als Arbeiterkind?

4 Antworten

Neben Nachteilen, die nur Du siehst, gibt es auch Vorteile. Ich habe einen Beruf gelernt, Abi auf der Abendschule. Um dann mit 36J eine Stelle anzutreten. Ich hatte im Studium und später im Beruf meine Sicherheit im Umgang mit anderen durch meine erste Berufstätigkeit und die Begeisterung für die Sache.

Meine Buchempfehlung Rhonda Byrne das Geheimnis und

Bodo Schäfer Ich Kann Das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gehen genügend Idioten studieren. Da fällt ein Arbeiterkind nicht auf - sofern es sowas noch gibt.

Bin auch aus einer Arbeiterfamilie(Migranten Zweiter Generation)und jetzt der Zweite in meiner Familie der studieren geht.

Hatte persönlich nicht diese Zweifel,aber bei uns in der Uni gibt es eine Studienberatung und Psychologische Betreuung bei denen man sich bei Studienzweifel und Ängsten wenden kann.

Solltest mal abchecken ob es sowas bei euch auch gibt.

Aber was ich dir auf den Weg geben kann ist nimm es Locker.

Wenn du dich unwohl fühlst heißt es das es das richtige für dich ist,denn desto länger du in deiner Komfortzone bleiben willst desto länger wirst du in deiner jetzigen Position festsitzen.

Also Kopf hoch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann diese Sorge verstehen. Ein Studium ist eine ganz andere Liga als die Schule. Ich frage mal ganz vorsichtig: Warum genau könntest du „nur“ mit einer Ausbildung nicht glücklich werden? Was möchtest du denn studieren und welchen Berufszweig möchtest du einschlagen?

Du benötigst vor allem Ausdauer, Disziplin und starke Nerven für ein Studium. Wenn du dich bereits jetzt nicht bereit und belastet mit der Situation fühlst, weiß ich nicht, ob ich dir dazu raten sollte. Ich kenn dich aber auch nicht.

im Endeffekt musst du auf dich selbst hören. Ich möchte aber auch ehrlich sein und nicht alles schönreden.