Fernausbildung - Berufsausbildung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein ! :-(

Es gibt "Kurz-Ausbildungen" wie z.B. geprüfte Schutz- und Sicherheitsfachkraft, die man auch als Fernlehrgang absolvieren kann - Prüfung findet dann aber bei der IHK statt.

Dann gibt es (z.B. in der Krankenpflege) die Möglichkeit parallel zur eigentlichen Ausbildung schon per Fernstudium die akademische Laufbahn einzuschlagen.

Zuletzt kann man neben einer ersten Ausbildung parallel sich selbst als Autodidakt eine zweite Ausbildung beibringen, muss aber vor der Zulassug zur Abschlussprüfung nachweisen,dass man mind. 1,5 mal so lange in diesem Beufsfeld tätig war als die eigentliche duale Ausbildung gedauert hätte.

Es gibt verschiedene Fernlehrgänge, die du mit einer externen Prüfung beenden kannst. Viel wirst du nicht dabei lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Florian17
Fragesteller

Mir geht es viel mehr darum das ich eine Ausbildung vorweisen kann, denn die Praxis bekommt man ja im Job mit. den Job den ich gern machen möchte gibt es leider nicht als Ausbildung :S

Rheinflip  01.11.2013, 23:07
@Florian17

Wenn es den Job nicht als Ausbildung gibt, dann kann man darin auch keine Externe Prufung ablegen.

Florian17
Fragesteller
@Rheinflip

Hab mich offenbar ein wenig falsch ausgerückt. Ich möchte in dem Beruf arbeiten und dann eine entsprechend passende Ausbildung dazu machen.

Rheinflip  02.11.2013, 18:01
@Florian17

Deine Angaben sind zu nebulös. Eine Aussage ist so nicht möglich.