Soll ich das International Baccalaureate machen?

1 Antwort

Da die Chancen natürlich extrem gering sind

Die Chancen sind bei der Mehrzahl der Unis im UK eigentlich sehr gut. Es sind die ca. Top 10, in denen es kompetitiv und somit schwierig wird.

Wird es höher angesehen, als das deutsche Abitur?

In UK? Nicht wirklich, nein. Das IB orientiert sich zwar vom Format her ein bisschen mehr an den britischen A-Levels als das Abitur (was dann wiederum in Deutschland Probleme machen kann!). Aber sinnvoll ist es vor allem in Ländern, die kein gut für den Hochschulzugang anerkanntes Zeugnis anbieten. Nicht umsonst sind IBs vor allem auf internationalen Privatschulen der Standard.

programmerlp
Fragesteller

Naja, ich würde sehr gerne bei den Top-Unis studieren 😬, würde es sich dann lohnen?

Ich weiß, dass das in Deutschland Probleme machen kann, und dass man, wenn man nicht bestimmte Fächer wählt, hier auch nicht studieren kann. Jedoch habe ich nie daran gedacht, hier zu studieren..

jo135  02.10.2023, 19:08
@programmerlp

Nein, außer du bist beim IB wesentlich besser als beim Abitur. Aber eine ungefähr gleiche Leistung als IB wird dir nichts bringen. Die Unis wissen schon, wie sie mit den diversen europäischen Schulabschlüssen umgehen müssen. Es gibt und gab immer schon viele internationale Studenten dort.