Angst vor Sportunterricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leide unter Angst- und Panikstörung sowie Sozialphobie neben meinen Depressionen. Somit hatte ich damals in der Schulzeit auch große Probleme. Besonders bei Sport- und Schwimmunterricht. Irgendwann traute ich mich mit meinem Lehrer zu reden. Wollten mich anfangs nicht ganz ernst nehmen. Später redete meine Mutter dann mit denen. Man entschloss sich dann das ich wärend der Schwimm- und Sportzeit in eine andere Klasse komme mit etwas jüngeren Schülern (ich war Klasse 8 kam aber in der Klasse 6) was mir auch etwas geholfen hatte. Die hatten nämlich immer Musikunterricht was ich sehr geliebt hatte. Dort hatte ich gelernt Gitarre und einige andere Instrumente zu spielen.

Würde versuchen mit deinem Lehrer oder Lehrerin darüber zu reden. Vielleicht mit Hilfe deiner Eltern.

PS: Bin mittlerweile selbst in Therapie

rainbow23haha
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt in der 9 klasse. Ich werde es versuchen mit meiner Mutter zu reden, und dann mit dem Lehrer. Das ist eigentlich voll die gute Lösung! Danke für die Idee^^

Ich kenne das, also ich leide auch an Depressionen und verletze mich selber (nicht stark). Vielleicht hilft es ja mit den Lehrern zu sprechen, an meiner alten Schule hat das eine Zeit lang geholfen aber dann hatte ich eine neue Lehrerin und ja…

Aber sprich mal mit deinem Lehrer und schau was sich da machen lässt.

Ich hoffe mal meine Antwort kommt nicht zu spät haha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich kenne die Situation nur zu gut und hasse den Schulsport auch heute noch extrem. Mache Sport auch nur alleine und nie im Team da ich auch selber dafür gemobbt wurde, weil ich in gewissen Ballsportarten nicht so gut wie andere war (nicht so als hätte ich eine Wahl gehabt ob ich mitmachen wollte...)

Aufjedenfall hat es bei mir geholfen das einfach mal mit den Sportlehrer zu besprechen.

In der Regel merken die, wenn sich jemand nicht wohl fühlt beim Sportunterricht und sind auch eigentlich Verständnisvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung