Angst vor Sonnenstich?

4 Antworten

Also ich selbst hatte schon öfter mal einen Sonnenstich. Bei mir geht das ziemlich schnell. Äußern tat sich das meist relativ zeitnah, nach Minuten bis 1 oder 2 Stunden nach Sonneneinstrahlung. Vor allem wurde mir dann erstmal unglaublich übel, schwindelig und einfach alles fühlt sich schlecht an.

Wie lang man in der Sonne bleiben kann ohne Sonnenstich ist wohl extrem unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Meiner Frau macht ein ganzer Tag Sonne garnichts aus, bei mir reicht gern schon eine Stunde ungeschützt in der Mittagssonne.

Mir wird schon schlecht wenn ich an den letzten Sonnenstich denke.

Aber keine Sorge, die meisten Menschen sind etwas widerstandsfähiger.

das kann nach 1 Std. durchaus passieren wenn man es nicht gewohnt ist, keinen ausreichenden UV-Schutz hat und nicht bekleidet ist.
Ich war heute auch ne halbe Std. auf dem Balkon gelegen das hat mir schon gereicht.

Hast du eine Glatze oder sehr kurze Haare? dann kannst du schneller einen Sonnenstich bekommen als andere Menschen.

Es gibt keinen Richtwert, wann du einen bekommen kannst. Wenn du danach einen hochroten Kopf hast, ggf. Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Nackensteifigkeit, dann haste vermutlich nen Sonnensticht. Es ist so ähnlich wie eine Entzündung der Hinrhäute und äußert sich auch genauso.

Das ist sehr typbedingt.

Dachte, dass mich das als dunkelhaariger nicht betrifft. Als ich mit rund 30 Jahren mal im Urlaub nicht aufgepasst habe, ging es mir am nächsten Tag im Kopf sehr dreckig. Meine Tagesleistung im Hotel waren die Wege zur Toilette und als das Zimmermädchen kam, habe ich mich auf die Terrasse des Zimmers gequält.

Dazu muss ich sagen, dass die Sonne fast senkrecht stand, nur 1° aus dem Zenit.

Am Tag darauf war ich wieder frisch wie sonst. Nur merke ich seitdem abends eher, wenn ich am Tag zu viel Sonne auf den Kopf bekommen habe. Das spüre ich nur sehr selten am Folgetag.

Ich weiß, dass mein Einzelfall nicht generalisiert werden kann, aber ich bin vorsichtiger geworden.

Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht.