Angst vor pathologischen Atemgeräuschen?

1 Antwort

Mit 16 Jahren hast du noch genug Zeit deine Phobie mit therapeutischer Hilfe zu ueberwinden, bevor du ein Medizinstudium anstrebst. In der Ausbildung wirst du damit zu tun haben, aber als Facharzt fuer gewisse Bereiche nicht mehr.

Wo hast du denn mit deinen 16 Jahren krankhafte Atemgeräuschen, Stridor, Wheezing, etc innerhalb COPD, Lungenkrebs, Asthma etc. erfahren, um eine Phobie xu entwickeln?

Rudolf155
Fragesteller

Meine Mutter hatte damals häufiger Asthma, meine Freunde Rauchen bereits und viele haben Raucherhusten, das erste mal im realen Leben habe ich einen COPD Patienten getroffen, als ich selbst in der Notaufnahme zur Behandlung war. Dort habe ich meine Angst kennengelernt. Den Grund kenne ich leider nicht. Andere Krankheitsbilder nehmen mich (in der Regel) nicht so sehr mit. Zum Beispiel, wenn ich Schlaganfallpatienten wahrnehme. (Auch in der Notaufnahme)

Rudolf155
Fragesteller
@Chocolate2000

Die Anzeichen waren nicht zu übersehen. Schwerste Atemnot, Übergewicht, Blauverfärbung der Haut, Uhrglasnägel, Husten mit Auswurf. Man hörte den Husten über den gesamten Flur. Ein Blue Bloater wie aus dem Lehrbuch. Zudem stellte sich heraus, dass die Patientin langjährige Raucherin war. Dies schilderte das Krankenpersonal, als sich die ersten darüber aufregten, dass die Patientin anfing in der Notaufnahme zu rauchen.

Rudolf155
Fragesteller
@Rudolf155

Zudem klang der Husten extrem verstopfend und verschleimt. Chronisch, jedoch anfallsartig. Diese Art von Husten ist sehr charakteristisch.