Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Der "Standardpatient" auf Intensiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich abhängig vom jeweiligen Schwerpunkt der Intensivstation, also von der Fachrichtung.

Auf der klassischen, internistischen Station werden viele ältere Menschen behandelt, die eine dekompensierte, chronische Erkrankung wie Herzschwäche, Nierenleiden, oder COPD haben und durch eine akute Verschlechterung nun intensivmedizinisch zu behandeln sind.

Es gibt aber auch jüngere Patienten oder Patientinnen, die dort beispielsweise aufgrund eines erlittenen Herzinfarktes behandelt und überwacht werden.

Auf der chirurgischen, postoperativen Intensivstation liegen ziemlich alle Altersgruppen ab 18+, beispielsweise als Zustand nach einem schweren Verkehrsunfall oder einer großen Operation mit hohem Komplikationsrisiko und speziellem Überwachungsbedarf wie beispielsweise einer Hirndruckmessung oder nach einer Entfernung der Schädeldecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
peer80  05.09.2022, 15:56

Auf Intensivstationen liegen in der Regel Patienten, deren Organfunktionen auf Grund schwerer Erkrankung oder Unfällen nicht mehr ausreichend funktionieren. Der Kreislauf wird medikamentös unterstütz und die Funktion einzelner Organe wird unterstützt oder übernommen. Die Patienten werden z. B. beatmet oder liegen an einem extrakorporalen Lungenkreislauf, ähnlich einer Herz-Lungenmschine. Die Funktion der Nieren kann übernommen werden oder in großen Zentren auch die Funktion der Leber und des Herzens. Das alles unter der Vorstellung, das sich die Organe wieder mit medikamentöser Behandlung oder durch Operationen erholen und die eigene Funktion wieder übernehmen können. Um diesen Prozess zu tolerieren, sind die Patienten häufig in einen narkoseähnlichen Schlaf versetzt.