Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Wie sieht dein Tagesablauf aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der klassische Dienst (Frühdienst) beginnt morgens früh um 06:00 mit einer kurzen allgemeinen Besprechung.

Hier erfahren wir, wenn die Führungskräfte Neuigkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station haben.

Danach erfolgt die Patientenübergabe am Bett.

Es folgt ein sogenannter "Bettplatzcheck" mit Überprüfung aller relevanten Geräte, einer kurzen, allgemeinen Untersuchung des Patienten, der Patientin (Lunge und Herz abhören, Atmung beobachten, Bewusstseinskontrolle, Pupillenkontrolle, allgemeiner klinischer Zustand des Patienten...).

Dann werden alle Medikamente überprüft, bei Bedarf vorgerichtet und ausgetauscht.

Jetzt werden die Patienten gepflegt, das heißt Waschen, Verbandswechsel, Positionierung u.Ä.

Immer mal wieder kommt es im Krankenhaus zu medizinischen Notfällen. Im Rahmen dieser fungiert das Team der Intensivstation sozusagen als hausinterner Rettungsdienst. Wir werden dann wie ein Rettungsdienst zum Unglücksort gerufen und versorgen die hier entstandenen Unglücksopfer, nehmen sie mit auf Station, führen Untersuchungen oder Diagnostik durch.

Gelegentlich kommt es zur Aufnahme eines Schwerstverletzten über den Schockraum der Notaufnahme.

Hier wird dieser Einsatz ebenfalls durch einen Intensivmediziner, sowie zwei Fachkräfte der Intensivpflege betreut.

Im Verlauf des weiteren Tages werden die Patienten weiterhin versorgt, noch ein paarmal anders positioniert und die Übergabe an den nachfolgenden Dienst erfolgt gegen 14:00.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung