Fahrstuhl Phobie?

7 Antworten

Ich würde jetzt gerne sagen Phobiker sind Menschen ohne Verstand. ;-)

Erstens darf nicht jeder Trottel einen Fahrstuhl bauen, zweitens wissen auch Fahrstuhlhersteller dass töten grundsätzlich verboten ist. Bei jedem zweifelhaften Todesfall ist ein Staatsanwalt aktiv.

Wo gibt es die schnellsten Aufzüge die auch eine sehr große Strecke fahren?
Nee, im Bergbau, da fahren die bis zu 11 Meter pro Sekunde und bis zu 1000 Meter tief, bzw hoch. Sind dabei schon mal schwerwiegende Unfälle bekannt geworden?

Außerdem fahren die nicht per Stahlkufen geleitet hoch und runter, sondern per Holzbalken. Ich hätte normalerweise auch als Techniker gewisse bedenken wegen dem Holz, den Lasten und Geschwindigkeiten. Aber dieses Zeugs haben super Ingenieure nicht nur entwickelt, sondern auch mehrfach vorher getestet.

Wenn solche Fahrstühle unter solchen extremen Bedingungen super sicher sind, wieso sollte ein Aufzug der fast im Schleichtempo unterwegs ist, ein großes Risiko darstellen? Irrationales denken.

Eher hat dein Auto einen Totalschaden als dass ein Aufzug abstürzt.

entweder akzeptieren oder zu einem Pychodoc gehen.Unser Postbote hat auch Angst.Daher läuft er die 4 Stockwerke zu Fuß,während die Pakete mit dem Fahrstuhl fahren

adelaide196970  03.10.2019, 15:52

ha ha, der hat zumindest für sich eine Lösung gefunden

Vermutlich nichts. Phobien sind da teuflisch. Ich weiß auch, dass mir Spinnen nix tun und trotzdem erschrecken sie mich.

Beim Fahrstuhl ist es halt so, dass Unglücke passiert sind. Aber sehr wenige, wenn man es auf die Gesamtzahl der Fahrten bezieht. Ich glaube, eine Doku des WDR oder NDR gesehen zu haben, wo der Fahrstuhl halb aus Spaß zum sichersten Verkehrsmittel gewählt wurde, verglichen mit Autos und Flugzeugen.

Jeder Fahrstuhl ist heute mit diversen Mechanismen gesichert, um nicht unkontrolliert abstürzen zu können. Feststellbremsen oder Verhakungen, die im Falle eines Stromausfalles den Absturz verhindern. Stabile Seile, wo selbst wenn ein Seil reißen sollte, die anderen halten. Ein Absturz ist eigentlich heute bei richtiger Wartung nicht möglich.

Wenn man dieser Technik misstraut, muss man jeder Technik im Alltag misstrauen. Dann darf ich nicht über die Fußgängerampel gehen, solange ich nicht selbst sehe, dass die Ampel der Autofahrer rot zeigt. Dann darf ich mich nicht in einen Zug setzen. Oder ein Handy kaufen, weil mir der Akku um die Ohren fliegen könnte.

Man muss der Technik einfach zu einem gewissen Grad vertrauen. So ziemlich alles ist mehrfach abgesichert, damit der Nutzer auch bei Ausfall eines Sicherungssystems nicht in Gefahr gerät. Allerdings ist es schwer, jemanden von Sicherheitssystemen zu überzeugen, wenn er von vorne herein verstockt dagegen argumentiert oder im Falle einer Phobie selbst kaum was dafür kann. Wie mit dem alten Problem mit den Spinnen. Hab ich sie im Glas und kann sie beim Raustragen genauer anschauen, find ich sie faszinierend. Sitzt sie auf einmal neben mir an der Mauer, erschrecke ich aber erst mal zu Tode. Manchmal ist der Mensch wohl etwas dumm.

Am besten du läßt diese Menschen in Ruhe. Das theoretische Wissen, daß nichts passiert, das haben sie ja alle. Die Angst geht trotzdem nicht weg. Also akzeptiere es und laß ihn die Treppe laufen. Ist ja zusätzlich noch gesund.

Ich hab z. b. Höhenangst. Aber mal ist es und mal nicht. Und ich weiß nicht warum. Neulich waren wir zu Besuch und ich konnte nicht aus dem Fenster im 7.Stock gucken, vor ein paar Wochen ging es aber. Habe auch Beklemmungen unter Brücken und, wenn ich am Fernsehturm direkt darunter stehe und nach oben schaue.

Ich habe noch nie gehört,das Fahrstuhl Phobie übertragbar ist. Ich kannte auch eine Frau,die Angst vor Fahrstühlen hat. Sie war eine sehr gestandene Frau.Obwohl ich Höhenangst habe,Ich traue mich sogar mit bestimmten Personen auf einen Aussichtsturm,ich mag die Aussicht von oben,und trotzdem habe ich Höhenangst. Man kann seine Angst überwinden. Und ein Fahrstuhl ist sicher,der stürzt nicht einfach so ab.

..

Jeshua30
Fragesteller

Ich habe auch Höhenangst. Aber in geschlossenen Räumen geht es. Flugzeug kann ich fliegen.