Angst vor Mumien?

5 Antworten

Mumien gibt es fast nur in Ägypten oder in Museen

Diese sind sehr selten, das sind einfach nur Überreste von Menschen oder Tieren.

Die tun dir nicht weh.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung warum
Carylee
Fragesteller

Ich weiß, dass sie mir nichts tun. Ich bekomme nur Paranoia, dass sie bei mir sein könnten. Dieses Paranoia liegt mehr oder weniger in der Familie. Zumindest hat mein Bruder unter Nachtschreck gelitten und auch im Dunkeln Dinge "gesehen". Bei ihm ist das weggegangen, als er keine Bilder mehr gesehen hat. Doof nur, dass ich mich für Geschichte interessiere und dabei oft Zeugs gezeigt wird, das ich nicht sehen will.

Carylee
Fragesteller
@HeiligeToilette

Ich kann doch nicht auf Bildung verzichten? Vor allem habe ich bald auch noch eine Geschichtsprüfung.

Benutze die Taschenlampen-App auf deinem Handy (lade dir eine solche herunter) oder eine Taschenlampe und begebe dich sobald wie möglich in Therapie wegen dieser Phobie.

Denn sie ist absolut unbegründet. Eine Mumie ist derart vertrocknet und fragil, dass man sie mit äußerster Vorsicht behandeln muss damit sie nicht zerbröselt. Sogar Eis- und Moor- Mumien sind entsprechend empfindlich.

Angst vor einer Mumie zu haben, ist als würdest du Angst vor einem Bösewicht haben der aus Zuckerglas besteht. Einmal der Mumie auf die Nase tippen und sie ist reif für den Staubsauger.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken die Angst zu überwinden oder abzuschwächen.

Carylee
Fragesteller

Die Dinger sind tot, die bewegen sich nicht. Ich habe aber Angst oder regelrechz Paranoia, dass sie da sein könnten. Sie zu sehen ist das schlimmste. Bis auf Berühren. Das wäre noch schlimmer.

Andrastor  12.06.2020, 17:40
@Carylee

Dann lass dich behandeln wenn du noch nicht in Behandlung bist. Warum sollte etwas das sich nicht bewegen kann auf einmal da sein? Hast du auch Angst dass sich dein Küchentisch auf einmal woanders befindet? ;)

Wenn dir Taschenlampen und logische Gedanken nicht helfen, kann dir nur ein/e TherapeutIn helfen.

Carylee
Fragesteller
@Andrastor

Mein Küchentisch sieht ja auch nicht furchtbar aus. XD.

Licht hilft, wenn ich dann alles sehe. Ich war tatsächlich schon in Therapie, aber dir haben dieses Thema ignoriert und gesagt ich soll weniger Horrorfilme anschauen. Ich schaue eh keine Horrorfilme, aber die haben mir nicht zugehört. Habe aber schon darüber nachgedacht, nochmal auf Kur mit Psychotherapie zu gehen. Das hat schonmal geholfen. Damals halt gegen Depressionen und eine andere Angststörung und eine Zwangsstörung. Momentan muss ich aber erstmal Prüfungen schreiben.

Andrastor  12.06.2020, 18:18
@Carylee

Behalte das im Hinterkopf und suche dir eine Therapie gegen diverse Angststörungen und Angststörungen im Allgemeinen.

Carylee
Fragesteller
@Andrastor

Glaub mir, die Angst nervt, da vergesse ich bestimmt nicht nochmal mit jemandem zu reden. Wir sind Privatversichert. Ein wirklich angenehmes Privileg, wenn es zur Wahl einer Klinik kommt. Das werd ich mir in der Zeit zwischen Abschluss und Führerschein mal gönnen. Ich mein da find ich bestimmt auch Freunde, die mit mir dieser Angst gegenüber treten, bis ich es alleine kann.

Andrastor  12.06.2020, 18:42
@Carylee

Tu das, ich wünsche dir viel Kraft und hoffe für dich das Beste.

Carylee
Fragesteller
@Andrastor

Danke. Ich wünsch dir auch das Beste. Das kann ja jeder gebrauchen

Schließ dich in einen Raum ein und gucke vorher nach ob irgendjemand im Raum ist, wenn nicht dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hoffe du überstehst die Nacht 😅

Carylee
Fragesteller

Ich hab mein Zimmer. Da ist das Licht immer an. Theoretisch kann ich auch den Kater für den Bewegungsmelder vorschicken. Der ist nur auch ein ängstlicher kleiner Kater xD

Carylee
Fragesteller
@Noqee

Kriegt später Nassfutter als Geschenk :3

Es wäre vielleicht hilfreich zu ergründen woher deine Ängste kommen. Mumien sind ja schlicht gesagt nur tausende Jahre alte Ägypter in Klopapier. ;-)

Carylee
Fragesteller

Es sind nicht nur diese Mumien. Es geht von Egypten über Moorleichen, Wasserleichen, bis hin zu grundsätzlich jeder Art von angerottetem menschlichen Körper.

Ich weiß nicht woher die Angst kommt. Es gab zwar einige Dinge die ich gesehen habe (im Fernsehen eine treibende Leiche am Strand wo Kinder spielten, Ötzi in einer Dokumentation, die wir im Geschichtsunterricht sahen und ein paar andere Dokumentationen, usw) Vor meinem Uropa, zwei Tage nach seinem Tod hatte ich aber gar keine Sorge. Der sah ja auch nicht furchtbar aus.

KiboSeishin  12.06.2020, 17:20
@Carylee

Vielleicht solltes du dir professionelle Hilfe suchen. :-) Sonst entwickelt sich das noch zu einer chronischen Panik.

Carylee
Fragesteller
@KiboSeishin

Es geht ja zum Glück weg, wenn ich keine Trigger mehr habe. Ich gehe aber wahrscheinlich nach meinen Abschlussprüfungen irgendwann nochmal in eine Art Klinik. Da kann ich das Thema mal ansprechen.

Was hast du gegen Mumien? Die sind absolut toll, wenn Du mal wieder Deine Fackel vergessen hast. Einfach anzünden und Du hast ein super Lagerfeuer. Und solange sie noch laufen, brauchst du sie nur dahin zu locken wo Du Licht haben willst. Einfach praktisch so eine Mumie. ;)

Carylee
Fragesteller

Ihr Aussehen. Ich habe auch eine Spinnenphobie. Nicht weil sie mir was tun könnten, sondern ihre Existenz macht mich wahnsinnig, wenn ich sie sehe. Zum Glück stoße ich selten auf Spinnenbilder.

MorsElthrai  12.06.2020, 17:26
@Carylee

Nunja, da Mumien für gewöhnlich zu schwach sind sich selber aus ihren Sarkophagen zu befreien ausser irgend so ein Hornochse öffent das Ding und lässt sie raus, würde ich mir an Deiner Stelle keinen Sorgen machen. Oder Du trägst immer ein Feuerzeug bei Dir, dann kannst Du jede Mumie die Dir auf die Pelle rückt sofort abfackeln.

Und überleg mal, hier zulande sind alle Mumien eingesperrt (man will sie ja vor der Luft und dem Verfall schützen) und im Ausland ist es egal ob eine Mumie ausbricht oder nicht. Also wenn Du nicht gerade neben einem Grab wohnst, dann wird jede Mumie vorher verfaulen, bevor sie überhaupt bei Dir ist. Und selbst das setzt noch Vorraus, das die Mumie Deine Adresse und ein Navi hat um Dich zu finden. Und wir wissen doch alle wie schwierig Technik für ältere Leute ist. ;)

Carylee
Fragesteller
@MorsElthrai

Ich weiß schon. Nur habe ich halt einen starken Hang zum paranoiden. Ich mein damit, dass wenn es dunkel ist, ich alles mögliche hinter mir sehr. Als Kind hatte ich Angst vor einem Kitzelmonster. Hatte damals wiederkehrende Träume von ihm. Insgesamt hatte ich viele Albträume als Kind.

Ich weiß auch, dass die Dinger eigentlich tot sind, aber wenn sie nur da lägen wäre für mich schon genug Grund mich elegant aus dem Fenster fallen zu lassen. Vielleicht sollte ich das Mal psychologisch abklären lassen. Meine Oma hatte was ähnliches und hat sich das Leben genommen. So will ich nicht sterben.

MorsElthrai  12.06.2020, 18:23
@Carylee

Oder du schliesst Dich der Reihe der Rollenspieler an und lernst wieviel spaß es macht Monster und allerlei andere Lebensformen mit aller Art von Werkzeugen zu malträtieren, oder sie gleich selber als Werkzeug zu benutzen. ;) Wie gesagt, Mumien eignen sich hervoragend als Fackelersatz, genauso wie Halblinge ein super Schalldämpfer für Sturmkanonen sind. ;) Du kannst dort Deiner Kreativität freien Lauf lassen und verlierst so bestimmt auch Deine Alpträume. Schliesslich gibt es für alles ein Gegenmittel. ;)

Carylee
Fragesteller
@MorsElthrai

Ich denke es ist einfach ein guter Weg, keine Dokumentationen mehr zu schauen.

Man findet mich sogar oft auf Mittelalter und Fantasymärkten. Da rennen zwar Orcs rum, die sehen aber trotzdem nicht so schlimm aus wie meine Fantasie.

Mann kann es glauben oder nicht. Je nachdem, aber mit hat es geholfen. Als ich jünger war, habe ich mit diesen "Halluzinationen" geredet. Sie haben mit erzählt wer sie sind und schlussendlich sind sie in den Himmel, das Licht oder woran auch immer man glaubt, gegangen. Danach sah ich dieses genaue Bild so nie wieder. Ob es eine Möglichkeit gegen die Angst ist oder was übernatürliches, ist mir vollkommen egal, aber falls ich den Mut wieder aufbringen kann, dann kann mir diese Methode vielleicht nochmal helfen. Ganz egal was es ist. Hauptsache es funktioniert.

MorsElthrai  12.06.2020, 20:30
@Carylee

Orks. Orks sind lustig. Wenn man mal Kanonenfutter benötigt, dann brauch man einem Ork nur zu sagen sein Nachbar hätte was schlechtes über ihn gesagt. Nachdem Orkklatschen kann man deren Schädel wunderbar als Kleiderhaken verwenden. :) Sehr dekorative Kerlchen. :)

Und wenn man gerade keine Ablenkung. oder Kanonenfutter braucht, taugen Orks immernoch als Müllschlucker. XD