Ich habe Angst vor meiner Badewanne. Was kann ich tun?

18 Antworten

Als erstens sollst du dich nicht selber als Freak bezeichnen, das ist ein ernst zunehmendes Problem.Viele Menschen leiden unter Ängsten und da können nun mal nur Profis helfen. Informiere dich über verschiedene Therapiemöglichkeiten, es gibt ja einige. Hier bei gutefrage.net wird dir keiner helfen können denn wie du selber siehst machen sich mansche hier eher lustig über dich als dass die dir wirklich helfen wollen. Ich wünsche dir alles Gute.

p { margin-bottom: 0.21cm; }

Zuerst möchte ich dir einmal sagen, dass es sehr mutig von dir ist, dieses Problem hier in der Öffentlichkeit zu schildern. Ich kann gut nachvollziehen, dass diese panische Angst dich irritiert und verunsichert. Panische Angst in verschiedensten Situationen ist ein sehr häufiges Phänomen und es wird von vielen Menschen berichtet, dass sie während panischer Angst den Gedanken haben, ein "Freak" zu sein oder verrückt zu werden. Den Gedanken zu haben, verrückt zu sein, ist hingegen ein Zeichen, dass du eben nicht verrückt bist. Die wirklich Verrückten haben diese Einsicht nicht. Aufgrund deiner kurzen Schilderungen kann ich keine Patentlösung für dein Problem anbieten. Nur dies: Die kognitive Verhaltenstherapie ist erwiesenermassen sehr erfolgreich bei der Behandlung von Angststörungen. Daher würde ich dir empfehlen, dich an einen Psychotherapeuten zu wenden, der seine Ausbildung im Bereich Verhaltenstherapie absolviert hat. Mehr Informationen über ähnliche Probleme findest du via Google z.B. mit den Suchbegriffen „Panikstörung“, „Phobie“, „Verhaltenstherapie“, . Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Wenn Dir der Psychologe nicht helfen kann, dann hat hier bestimmt auch niemand einen vernünftigen Rat. Vielleicht solltest Du den Psych. mal wechseln.

Alex7631  20.01.2011, 20:52

Auf jeden Fall denn so ein psych. ist jemand der anscheinend denkt, geld her und tschüss.

Mach es einfach ! Kostet sehr viel Überwindung , aber Versuch es einfach . Mach zur Not heavy Metal an , hilft sich selbst zu überreden .

Hm, frag dich doch erstmal, ob vlt mal etwas vorgefallen ist, was diese Angst ausgelöst hat, damit daran arbeiten kannst, damit klar zu kommen. Ansonsten hol dir einen besseren Psychologen oder mach eine Kur.